Startseite

Bundesliga-Cup
FCR verliert in Wolfsburg, zwei Pleiten für Essen

Bundesliga-Cup: Revier-Teams mit durchwachsenem Start
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wahrlich keinen Auftakt nach Maß in den Bundesliga-Cup erlebte die SG Schönebeck über Ostern. Die Bilanz des FCR ist derweil ausgeglichen: ein Sieg, eine Niederlage.

Nach der 1:6-Klatsche gegen Bayern München am Samstag verlor das Team von Trainer Markus Högner auch das zweite Spiel in der Gruppe A. Gegen den Bundesliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken kassierten die Essenerinnen eine 0:2-Niederlage.

Wenngleich vorab mir großen Ambitionen gestartet, wollte Högner den beiden Ergebnisse nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Wir haben in der letzten Zeit sehr hart trainiert, fünf Spielerinnen waren zudem beim Länderpokal im Einsatz, da waren viele platt.“ Die Münchnerinnen hatte der SGS-Coach bereits als Favorit für den Bundesliga-Cup ernannt, der Sieg der Heimmannschaft sei dann allerdings etwas zu hoch ausgefallen. Gegen Saarbrücken dagegen wurde am Montag wieder das nur allzu bekannte Problem der gesamten Saison offenbart. „Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, machen das Tor aber einfach nicht“, sagte Högner. Vielmehr ärgerte er sich über die Vorstellung einiger Spielerinnen. „Viele, die sonst nicht so häufig gespielt haben, hätten sich anders präsentieren müssen. Sie müssen nun zusehen, dass sie schnell die Kurve bekommen, denn ansonsten bleibt das im Kopf haften“, sagte Högner, der am Dienstag seinen 44. Geburtstag feiert.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es hingegen für den FCR 2001 Duisburg. Auf den deutlichen 7:1-Erfolg gegen den Herforder SV folgte am Ostermontag eine 2:3-Pleite gegen den VfL Wolfsburg. Dabei offenbarte die Viererkette – gebildet von Marina Himmighofen, Luisa Wensing, Annemieke Kiesel und Anne van Bonn – einige Schwächen.

„Wir hatten genügend Möglichkeiten. Bei den Gegentoren haben wir uns regelrecht überrumpeln lassen. Zweimal haben wir auf der linken Seite nicht aufgepasst und vor dem Elfmeter hat praktisch die gesamte Viererkette einmal gepennt“, erklärte Co-Trainer Andreas Kontra, der in Wolfsburg Marco Ketelaer vertrat. Die Treffer gegen den VfL erzielte Mandy Islacker. Die Torschützinnen gegen Herford waren Islacker (2), Kozue Ando (2), Stefanie Weichelt (2) sowie Jennifer Oster. Am Samstag kommt es zum erneuten Duell zwischen dem FCR Duisburg und Turbine Potsdam. Das Team von Bernd Schröder ist mit zwei Siegen in den Wettbewerb gestartet.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel