Startseite

FIFA Frauen-WM
Steffi Jones trifft Wynton Rufer

Frauen-WM: Steffi Jones trifft Wynton Rufer
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Steffi Jones hat ihre Welcome Tour zur zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 fortgesetzt. Nach Australien war die OK-Präsidentin in Neuseeland zu Gast.

Die informative und unterhaltsame „Countdown-Veranstaltung“ des OK am Freitag, 10. Dezember 2010, im Crowne Plaza Hotel Auckland bildete den gelungenen Abschluss der ersten Etappe der „Welcome Tour“ der FIFA und des OK zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011.

Wie in Sydney, stand auch die Veranstaltung in der neuseeländischen Großstadt im Zeichen der Gastfreundschaft und Vorfreude auf die erste FIFA Frauen-WM in Deutschland. Bereits im Vorfeld des Countdown-Abends kam es zum ersten Highlight des Tages: einem gleichsam unterhaltsamen wie informativ und sehr beeindruckenden Treffen der OK-Präsidentin mit Ozeaniens Fußball-Legende Wynton Rufer. Treffpunkt war die Fußballakademie des Ex-Bundesliga-Profis.

„Wynton Rufer ist ein toller Botschafter für den Fußball"

„Deutschland ist meine zweite Heimat. Das Land hat schon 2006 der Welt gezeigt, dass neben einer perfekten, geräuschlos laufenden Organisation vor allem die Gastfreundschaft zu den wichtigsten Eigenschaften der Deutschen zählt.

Foto: OK/Kunz

Die Frauen-WM 2011 wird dieses positive Bild Deutschlands bestätigen, und ich freue mich für das Frauen-Team Neuseelands, dass sie eine WM in Deutschland erleben dürfen“, sagte Rufer, der 174 Bundesliga-Spiele für den SV Werder Bremen und 14 für den 1. FC Kaiserslautern absolvierte.

„Wynton Rufer ist ein toller Botschafter für den Fußball. Er lebt die Werte dieses von uns allen geliebten Sports. Und diese vermittelt er auch jungen Menschen und Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der gemeinsame Besuch einer Schule in einem sozial schwachen Bezirk vor den Toren Aucklands und Wynton Rufers Wirken und Auftreten dort haben mich sehr beeindruckt,“ sagte die OK-Chefin, die ein positives Fazit von den ersten Reisen nach Australien und Neuseeland zog: „Wir sind überwältigt von der großen Wertschätzung, die uns in beiden Ländern entgegengebracht wurde. Allein die Tatsache, dass die komplette Spitze des Neuseeländischen Fußball-Verbandes sowie 20 Nationalspielerinnen unserer Einladung nach Auckland gefolgt sind, spricht für die internationale Bedeutung der Frauen-WM. Die hohen Erwartungen an Deutschland als WM-Gastgeber sind Ansporn für uns, auf der Zielgerade unsere Anstrengungen noch zu intensivieren“, sagte OK-Präsidentin Steffi Jones.

Steve Sumner zum „Super-Fan“ ernannt

Analog zum Auftakttermin in Sydney nahm die OK-Präsidentin am frühen Nachmittag an dem von der FIFA Leiterin-Frauenfußball-Wettbewerbe, Tatjana Haenni, moderierten Workshop zur internationalen Förderung des Frauenfußballs teil. „Der FIFA-Workshop ist eine optimale Plattform, um sich über konkrete Strategien zur Weiterentwicklung des Frauenfußballs weltweit auszutauschen“, ergänzte Steffi Jones.

Steffi Jones wurde in Neuseeland auch von John Herdman, den Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, begrüßt (Foto: OK/Kunz).

Verbandspräsident Frank van Hattum, der deutsche Botschafter in Neuseeland, Thomas Hermann Meister, der Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, John Herdman, sowie 20 Nationalspielerinnen zählten zu den etwa 150 Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Dabei wurde Steve Sumner, Spielführer der All Whites (Neuseelands Nationalmannschaft) bei der WM 1982 und der erste WM-Torschütze in der Geschichte Ozeaniens, von der OK-Präsidentin zum „Super-Fan“ und somit Botschafter für die FIFA Frauen-WM 2011 in Neuseeland ernannt.

„Die FIFA und das OK leisten durch diese außergewöhnliche Maßnahme einen entscheidenden Beitrag zur Förderung des Frauenfußballs in unserem Land. Diese tolle Geste macht einfach Appetit auf die Frauen-WM 2011“, kommentierte van Hattum.

Die zweite Etappe der Welcome Tour wird Steffi Jones nach Abuja führen. In der Hauptstadt Nigerias wird sie am 19. Januar 2011 ihre internationale Kampagne für die Frauen-WM 2011 fortsetzen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel