Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 9: Expertentipp
Telgte ohne Druck auf dem Vormarsch

BL WF 9: Expertentipp von Thomas Hemesath
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor der Winterpause dümpelte die SG Telgte lange in der unteren Tabellenhälfte herum, doch inzwischen haben die Münsterländer eine tolle Aufholjagd gestartet.

"Es war klar, dass man nicht einfach so durchstartet, denn die Liga ist bis auf ein, zwei Mannschaften sehr ausgeglichen", sagt Thomas Hemesath, Fußball-Abteilungsleiter der SG Telgte, in Anspielung auf die mehr als durchwachsene erste Saisonhälfte seines Klubs. Doch anstatt in Aktionismus zu verfallen, blieben die Verantwortlichen ruhig und vertrauten Trainer und Mannschaft.

"Entgegen der Annahme anderer haben wir im Winter den Kader nicht verstärkt, sondern fleißig trainiert", erklärt der Funktionär. Jetzt erntet die Elf von Coach Stefan Henning die Früchte dieser Arbeit und stellt das stärkste Rückrunden-Team. Vorläufiger Höhepunkt dieser Aufholjagd war der 5:0-Erfolg über die Sportfreunde Bockum am vergangenen Wochenende. Ein Grund für die positive Eigendynamik: "Wir empfinden nicht mehr den Druck, um den Klassenerhalt spielen zu müssen. Da gelingt das ein oder andere, was vorher nicht gewagt wurde."

Am Sonntag müssen die Schützlinge von Hemesath zur abstiegsgefährdeten Ahlener SG, die zwar jüngst beim Tabellenführer Hammer SpVg. II mit 1:3 unterlag, sich dort aber achtbar verkaufte. Von daher weiß Telgtes Abteilungschef: "Es wird ein schweres Spiel, aber es hängt auch ein bisschen von der Tagesform ab." Trotzdem kann es nur ein Ziel für die SG geben: "Ich erwarte, dass die Mannschaft den nächsten Sieg holt."

Den 28. Spieltag tippt Thomas Hemesath (Abteilungsleiter SG Telgte):

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 09 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel