Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 9: Expertentipp
Wer ist die Nummer 1 in Soest?

BL WF 9: Expertentipp von Dieter Bethlehem
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem missglückten Start hat sich der SV Hilbeck unter dem neuen Trainer Alf Dambrowksy frei geschwommen. Am Sonntag wartet das Derby gegen Westfalia Soest.

Einst erntete Dieter Bethlehem, Fußball-Abteilungsleiter des SV Hilbeck, Verwunderung und fragende Blicke für die frühe Trennung von Ex-Trainer Michael Bremser. "Viele haben damals gesagt: Warum schon jetzt, nach dem 7. Spieltag? Aber mittlerweile erkennt man, dass es der richtige Zeitpunkt für den Schritt war", sieht sich der Funktionär bestätigt, denn: "Wir haben seitdem gut die Kurve bekommen." Zwar ist der Aufstieg, mit dem die Hilbecker vor Saisonbeginn geliebäugelt hatten, wegen des schwachen Auftaktes nie ein Thema geworden, doch immerhin Rang drei ist inzwischen wieder in Reichweite.

Zu verdanken ist dies unter anderem dem 4:3-Sieg im Nachholspiel gegen den VfL Sassenberg am Donnerstagabend. "Wir haben gut begonnen, aber zwischenzeitlich nicht so toll gespielt. Es gab auch einige kuriose Entscheidungen des Schiedsrichters", erinnert sich Bethlehem, der sich darüber ärgert, dass der Referee die harte Gangart des VfL nicht konsequenter ahndete.

Am Sonntag gibt es dann ein echtes Schmankerl für alle Soester Fußball-Fans zu besichtigen. Denn dann empfängt der SV Hilbeck im Derby die zurzeit etwas schwächelnde Westfalia. "Sie haben zurzeit einen nicht so guten Lauf", stellt der SVH-Abteilungschef fest. Falsche Schlussfolgerungen sollte seine Elf daraus aber nicht ableiten, denn Bethlehem ahnt: "Unsere Mannschaft neigt dazu, den Gegner etwas zu unterschätzen, wenn er vermeintlich nicht das gleiche Niveau hat wie wir." Zudem wird die Westfalia hochmotiviert in Hilbeck einlaufen: "Wir haben ihnen in der Hinrunde die erste Niederlage zugefügt. Dieser Stachel sitzt bestimmt noch tief."

Um mehr Zuschauer anzulocken und negativen Auswirkungen des verkaufsoffenen Sonntages in Soest auszuweichen, wurde der Anpfiff extra von 15 auf 18 Uhr verlegt. "Es geht in diesem Spiel auch darum, wer im Kreis Soest die Nummer eins ist. Und Derbys ziehen ja sowieso immer", hofft Bethlehem auf ordentliches Publikumsinteresse.

Den 27. Spieltag tippt Dieter Bethlehem (Abteilungsleiter SV Hilbeck):

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 09 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel