Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL NR 6: Expertentipp
Gräfens große Fußstapfen

BL NR 6: Expertentipp mit Ulrich Ostermann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Elf Jahre war Wolfgang Gräfen Trainer bei SuS Haarzopf. Mit Joachim Dünn sollte eine neue Ära angestrebt werden. Doch der Coach trat überraschenderweise zurück.

"Man muss realistisch sein, wenn ein Verein elf Jahre lang den gleichen Trainer hatte, kriegt man die Philosophie und Umstruktierungen ja nicht innerhalb von Monaten hin. Die Fußstapfen, die Joachim Dünn vor dieser Saison von Wolfgang Gräfen einnehmen musste, die waren schon sehr groß," erörtert der Abteilungsleiter der SuS, Ulrich Ostermann, die Situation vor der Saison.

Die Tatsache, dass Dünn jetzt nach nur elf Monaten seinen Rücktritt bekannt gab, kam sowohl für die Mannschaft als auch für die Verantwortlichen in Essen aus heiterem Himmel. "Der Rücktritt kam für uns alle überraschend, das war so nicht abzusehen", äußert sich Ostermann immer noch ein wenig erstaunt über die Entscheidung Dünns.

Die Mannschaft wird momentan von einem Dreigestirn geleitet. Torwartrainer Dirk Strathmann, Kapitän Marcel Wildhagen und sein Vertreter Marius Formella sind zurzeit die Hauptverantwortlichen in Haarzopf. Dass die Drei auch in der nächsten Saison die Geschicke der SuS leiten werden, davon geht Ostermann nicht aus. "Ich denke, dass wir einen neuen Chef-Coach installieren werden. Wir sondieren gerade die Namen, die für uns in Frage kommen."

Sportlich läuft es bei den Essenern momentan passabel. Platz neun sei zwar, "ein, zwei Plätze tiefer als wir uns das wünschen würden", aber dennoch ist Ostermann "alles in allem zufrieden mit der Saison." Den Sieg im Nachholspiel gegen Dellwig rechnet der Abteilungsleiter der Mannschaft besonders hoch an, "die Truppe war nach dem Rücktritt von Joachim schon geschockt. Mit dem Sieg in Dellwig hat sie gezeigt, dass sie lebt."

den 25. Spieltag tippt Ulrich Ostermann (SuS Haarzopf)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel