Das Trikot des FC Schalke 04 wird sich ab der Saison 2022/23 verändern: Wie Marketingvorstand Alexander Jobst am Donnerstag bei der Mitgliederveranstaltung „mitGEredet digital“ verriet, wird der Ausrüstervertrag mit Umbro ein Jahr früher als geplant zum 30. Juni 2022 beendet. Dies gilt auch im Falle eines Abstiegs in die 2. Bundesliga. Die Königsblauen werden also nur noch in der kommenden Saison in Trikots des britischen Herstellers benutzen.
Es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, wie Jobst berichtete. „Von unserer wie von Umbros Seite wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Wir hatten sportlich nicht den gewünschten Erfolg, was sich auch auf das Merchandising niedergeschlagen hat. Gleichzeitig hatten wir von Umbro erwartet, dass man im Handel viel aktiver auftritt und sich mit Schalke als Flaggschiff positioniert“, sagte Jobst. Als Beispiel nannte Jobst den Trikotverkauf beziehungsweise die bevorzugte Platzierung der Ausstattung in den Geschäften.
Veltins und Harfid bleiben
Schalke 04 und Umbro hatten 2018 ihre Geschäftsbeziehung aufgenommen. Bis dahin wurde Schalke 04 von Adidas ausgerüstet. Neben dem FC Schalke 04 rüstet Umbro beispielsweise den 1. FC Nürnberg oder Werder Bremen aus. Welcher Ausrüster nun auf Umbro folgen soll, ist noch nicht bekannt.
Die Zusammenarbeit mit Veltins bis mindestens 2027 bleibt hingegen weiterhin bestehen. Genauso bleibt das Essener Bau-Unternehmen Harfid, gleichzeitig Trikotsponsor beim Rivalen Rot-Weiss Essen, weiterhin als Ärmelsponsor, wenn in der 2. Bundesliga auch zu reduzierten Bezügen. Unklar ist hingegen, ob Gazprom weiterhin Brustsponsor bleibt. Laut WAZ ist in dieser Hinsicht noch keine Entscheidung gefallen.