Startseite

Kreisliga A2 Essen
SF Niederwenigern II: Trainer Neuhaus sehnt den Restart herbei

Carsten Neuhaus will den Entwicklungsprozess seiner Mannschaft stetig vorantreiben.
Carsten Neuhaus will den Entwicklungsprozess seiner Mannschaft stetig vorantreiben. Foto: Funke (Bastian Haumann).
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Carsten Neuhaus und die SF Niederwenigern II war der bisherige Verlauf der Hinrunde in der Kreisliga A2 Essen unterm Strich erfolgreich. Die Entwicklung seines jungen Teams steht für den Übungsleiter über dem abschließenden Tabellenplatz am Saisonende.

Carsten Neuhaus, die Saison wurde erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde?

Die Spiele gegen Kettwig und Schonnebeck II sind mir definitiv am ehesten in Erinnerung geblieben. Da waren unsere Vorstellungen wirklich richtig gut. Der FSV ist ja auch wahrlich keine schlechte Mannschaft, trotzdem führen wir zur Halbzeit 3:0. Ich war besonders stolz, dass wir auch in Unterzahl noch zwei weitere Treffer erzielen konnten. Und gegen Schonnebeck war ich überrascht davon, wie erwachsen unsere junge Mannschaft das Spiel zu Ende gebracht hat.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021?

Generell ist der Wunsch nach der Rückkehr auf den Platz überall präsent, denke ich. Die ganze Saison wird ja wahrscheinlich nicht gespielt werden – das wäre auch utopisch. Stattdessen ist die abgeschlossene Hinrunde womöglich das Wertungskriterium. Ich freue mich besonders für einige Langzeitverletzte, die nach dieser Unterbrechung wieder einsteigen können. Für sie war dieser Break natürlich gar nicht so schlecht, um sich zu erholen.

Auch die Amateurfußballer- und Trainer sind verrückt nach diesem Sport. Wie erleben Sie diese unfreiwillig lange Fußballpause?

Man hat Zeit für andere Dinge. Sonst geht der Sonntag schon beinahe gänzlich für Fußball drauf. Das ist nicht schlimm, jeder Fußballverrückte liebt es ja. Gerade kann ich aber beispielsweise viel mehr Zeit mit meiner Frau verbringen, was definitiv auch eine tolle Sache ist.

Glauben Sie, dass nach der Pause die Begeisterung für den Fußball noch überall vorhanden ist? Oder schadet die Krise dem Fußball allgemein?

Ich glaube an das genaue Gegenteil. Die Sehnsucht nach dem Fußball wird insgesamt noch viel größer werden. Man merkt erst jetzt, wie wichtig der Sport auch vor einem gesellschaftlichen Hintergrund ist. Bei vielen Leuten aus dem Dorf frage ich mich, was die jetzt sonntags eigentlich machen. Bei denen hat der Verein schon einen hohen Stellenwert. Außerdem hoffe ich, dass viele aktive Fußballer vielleicht in Zukunft nicht schon mit 30 ihre Schuhe an den Nagel hängen. Fußball spielen zu können, ist ein Privileg, das man immer zu schätzen wissen muss.

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern II 19 16 1 2 67:23 44 49
2 ESC Rellinghausen II 20 13 3 4 55:29 26 42
3 Heisinger SV 20 9 8 3 57:36 21 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern II 9 8 0 1 35:8 27 24
2 ESC Rellinghausen II 11 7 1 3 31:18 13 22
3 Heisinger SV 10 6 2 2 32:19 13 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern II 10 8 1 1 32:15 17 25
2 ESC Rellinghausen II 9 6 2 1 24:11 13 20
3 FC Saloniki Essen 11 5 3 3 20:22 -2 18

Transfers

Sportfreunde Niederwenigern II

Sportfreunde Niederwenigern II

21 A
SuS Haarzopf II Logo
SuS Haarzopf II
Sonntag, 24.03.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
22 H
Essener SG 99/06 Logo
Essener SG 99/06
Sonntag, 07.04.2024 12:30 Uhr
-:- (-:-)
23 A
TuS Holsterhausen Logo
TuS Holsterhausen
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Essener SG 99/06 Logo
Essener SG 99/06
Sonntag, 07.04.2024 12:30 Uhr
-:- (-:-)
21 A
SuS Haarzopf II Logo
SuS Haarzopf II
Sonntag, 24.03.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
23 A
TuS Holsterhausen Logo
TuS Holsterhausen
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Niederwenigern II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel