Startseite

In der Türkei
MSV-Stürmer und RWE-Verteidiger überzeugen in der Nationalmannschaft

(2) Kommentare
Kaan Inanoglu (links) und Berkant Gedikli bei der türkischen U19-Nationalmannschaft.
Kaan Inanoglu (links) und Berkant Gedikli bei der türkischen U19-Nationalmannschaft. Foto: privat
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während Rot-Weiss Essen und der MSV Duisburg an diesem Wochenende in die Drittliga-Restrunde starten, dürfen sich zwei Talente dieser Revier-Klubs in der Türkei zeigen.

Eine Einladung für die Nationalmannschaft ist immer etwas Besonders: Diese Ehre wurde in den letzten Tagen auch zwei Talenten des MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen zuteil.

MSV-U19-Torjäger Kaan Inanoglu und RWE-U19-Rechtsverteidiger Berkant Gedikli durften in Antalya an einem Lehrgang der türkischen U19-Nationalmannschaft teilnehmen. In der einen Woche zeigten sich die Talente aus dem Revier von ihrer besten Seite und ernteten ein dickes Lob.

"Beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und werden weiterhin ein fester Bestandteil der Mannschaft für die EM bleiben", sagte Soykan Basar, Trainer der U19-Nationalmannschaft der Türkei gegenüber RevierSport. Im März steht die U19-EM in Kroatien auf der Agenda. Die U19 der Türkei spielt in einer Gruppe gegen Deutschland, Kroatien und Rumänien.

Gedikli, der über 70 Minuten zum Einsatz kam, und Kaan Inanoglu, der 77 Minuten ran durfte, konnten am Freitag (19. Januar) im Testspiel gegen die U20 von Jordanien überzeugen. Inanoglu erzielte beim 3:0-Sieg der Türken den Treffer zum Endstand.

Berkant Gedikli: "Es war eine tolle Erfahrung, das Nationaltrikot anzuziehen. Die Trainer haben mir gesagt, dass sie sehr zufrieden sind und mich gerne weiter dabei haben möchten."

Basar, der einst aktuelle Türkei-Stars wie Arda Güler (Real Madrid) und Kenan Yilmaz (Juventus Turin) - beide Jahrgang 2005 - in der Junioren-Nationalmannschaft trainierte, hält große Stücke auf MSV-Angreifer Inanoglu, der bei den Profis noch auf sein Debüt wartet.

Kaan Inanoglu: "Ich habe mich sehr gut gefühlt und freue mich, dass ich im ersten Spiel mein erstes Tor für die Türkei schießen konnte. Aber genauso freue ich mich wieder zurück zum MSV zu kommen, um mich dort weiter für höhere Aufgaben empfehlen zu können."

Basar: "Kaan ist ein sehr mobiler Stürmer, der uns über die ganze Zeit auch im Training mit seinem Einsatz, Willen und Torinstinkt überzeugt hat und im Spiel gegen Jordanien dies auch mit einem sehr schönen Tor bestätigt hat."

Ähnlich stark zeigte sich Essens Gedikli in der Woche des Lehrgangs. Basar: "Berkant hat sich super ins Team eingefügt, obwohl er erst neu dazu gestoßen ist. Wir waren auch von ihm sehr angetan bei den Trainingseinheiten. Er ist ein sehr ruhiger und abgezockter Spieler, der auch gerne mit in die Tiefe geht und für Torgefahr sorgt."

Diese Worte wird man an der Essener Hafenstraße, wo Gedikli auch noch zu keiner Drittliga-Minute gekommen ist, gerne hören.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel