Startseite

Preußen Münster
Casting ohne Fortune

Münster: Casting ohne Fortune, doch Dotchev bleibt
Preußen Münster
Preußen Münster Logo
13:30
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während die Spieler von Preußen Münster momentan unter spanischer Sonne kräftig schwitzen, drehen die Verantwortlichen an den organisatorischen Stellschrauben.

Noch am vergangenen Sonntag, wenige Stunden vor dem Abflug ins andalusische Estepona, war die Laune von Preußencoach Pavel Dotchev zumindest nicht auf dem allerhöchsten Niveau. Erst kurz zuvor war durchgesickert, dass beide von den Münsteranern angestrebte Transfers nicht zustande kommen.

Kaplan, Nsereko und O'Neill kommen nicht

Weder Burak Kaplan (Besiktas Istanbul) noch Savio Nsereko (zuletzt SpVgg Unterhaching) werden die Preußen verstärken. Zumindest bei Nsereko ist das überraschend, denn das einstige Ausnahmetalent war sich mit den Münsteraner Machern eigentlich schon so gut wie einig. "Wir hätten ihn etwas aufbauen müssen, denn körperlich war Savio noch nicht bei 100 Prozent. Es hätte für die Startelf zum Wiederbeginn der Liga nicht gereicht, danach hätte er uns aber weiterhelfen können", sagte Trainer Pavel Dotchev.


Dennoch kann der überraschend starke Drittligist, der auf Rang drei punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Karlsruhe überwintert, offenbar eine echte Erfolgsmeldung verbuchen. Zwar scheint das Casting für potenzielle Winterneuzugänge auch beim aktuellen Testspieler Riley O'Neill (Myllykosken Pallo/Finnland) ohne Fortune zu verbleiben, denn der Kanadier konnte in den Einheiten und im Test gegen Bundesligist Mainz 05 (0:3-Niederlage) nicht überzeugen. Doch ausgerechnet der bulgarische Coach sorgt für positive Schlagzeilen, denn Pavel Dotchev wird in Kürze seinen Vertrag beim SCP verlängern.

Münster muss die Leistung bestätigen

Der Ex-Profi, der den SC Preußen zu einem echten Spitzenteam geformt hat, soll ein neues Arbeitspapier unterschreiben, das bis 2015 gelten soll. Die Unterschrift wird aber erst nach der Rückkehr nach Deutschland erfolgen, bis zum kommenden Sonntag weilt der SCP-Tross noch in Spanien. "Alle wichtigen Dinge sind besprochen", bestätigte unlängst auch schon Pavel Dotchev. Mit dem Trainingslager zeigt sich der Bulgare einverstanden: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Jungs arbeiten. Die Konzentration ist sehr gut, genauso wie die Stimmung und die Bedingungen vor Ort."

Bestätigen muss die Mannschaft der Münsteraner indes den überaus starken ersten Saisonteil, am besten natürlich mit dem Aufstieg in die Zweite Liga. Der auch bei den Fans beliebte Dotchev würde sich spätestens mit diesem Szenario beim Bundesligagründungsmitglied in die Geschichtsbücher schreiben. Und das weit über das Jahr 2015 hinaus...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel