Startseite

WSV - BVB II 0:2
"Jetzt Bayern aus dem Stadion schießen"

WSV: Bittere Heimpleite gegen BVB II
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
3:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Langsam aber sicher scheint das Kapitel 3. Liga in Wuppertal zu enden. Zwar zeigte sich der WSV gegen Dortmund II im Vergleich zum Wehen-Match verbessert.

Am Ende stand beim 0:2 aber das gleiche Resultat. Bei allem Kampf, bei allem Einsatz, bei allem Willen, den die Rot-Blauen gegen den BVB zur Schau stellten, scheint - so bitter sich dies anhören mag - doch die fußballerische Qualität für den Klassenerhalt zu fehlen.

Entsprechend machte sich nach dem Abpfiff Endzeitstimmung breit im Stadion am Zoo. Die Fans belegten die mit hängenden Köpfen vom Platz schleichenden Akteure mit „Absteiger, Absteiger“-Sprechchören. Trotzig allein gab sich Trainer Uwe Fuchs, der auf den aufopferungsvollen Kampf seiner Elf verwies und das Motto für die kommenden Wochen ausgab: „Moral, Leidenschaft und Disziplin müssen schon gegen Bayern München am Dienstag die Grundlagen für einen Sieg sein." Und er kündigte an: "Wer uns jetzt abschreibt, der macht einen großen Fehler.“

[player_rating]3liga-0910-29-220030011[/player_rating] Um seinen Job fürchten muss der Coach indes (vorerst) nicht. Klubboss Friedhelm Runge jedenfalls stellte sich demonstrativ hinter Fuchs: „Jeder hat für jeden gekämpft und die Fehler der Mitspieler ausgebügelt. Es ist jetzt keine Zeit für Schnellschüsse, auch wenn wir natürlich in so einer Situation alles auf den Prüfstand stellen müssen.“

Ganz anders als sein Gegenüber, war BVB-Trainer Theo Schneider nach dem Spiel überglücklich: „Bei einer Niederlage hätten wir mitten im Abstiegskampf gesteckt, durch diesen Sieg haben wir uns nun etwas Luft verschafft. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und einen unheimlichen Fight abgeliefert. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.“

Bemüht, Optimismus zu verbreiten, zeigte sich unterdessen Wuppertals Verteidiger Steve Müller, der an die Hinrunde erinnerte. „Auch damals war das Spiel gegen Dortmund der Tiefpunkt, danach ging es dann stetig bergauf.“ Und er legte nach: „Jetzt müssen wir aufstehen, München den Schneid abkaufen und die Bayern aus dem Stadion schießen.“ Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel