Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf
Von einem Problem zum nächsten

Fortuna: "Lumpi"-Verletzung schwerwiegend
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz nachdem die Verpflichtung von Innenverteidiger Tiago vom MSV Duisburg bekannt gegeben wurde, kam die schlechte Nachricht von Andreas Lambertz.

Kaum hat man ein Problem gelöst, da steht sofort das nächste vor der Tür. Der Kapitän der Flingeraner zog sich im Testspiel bei Borussia Emsdetten einen Bänderriss in der rechten Schulter zu. Dies wurde Anfang der Woche diagnostiziert, die Verletzung handelte sich „Lumpi“ bei einem Sturz nach einem Zweikampf zu.

„Wir sind sehr betrübt über diese Nachricht, auch weil Andreas Lambertz schon in guter Verfassung war“, kommentiert Coach Norbert Meier die Hiobsbotschaft. „Es ist natürlich immer schade, wenn man ausgerechnet während der Vorbereitung ausfällt. Daher hoffen wir alle, dass er einen guten Heilungsverlauf erfährt und so bald wie möglich wieder zur Mannschaft zurückkehren wird.“ Schon jetzt steht fest, dass Lambertz nicht operiert wird, sondern im Physiotherapiezentrum von Bernd Restle an seinem Comeback arbeiten wird. Ob es schon zum ersten Pflichtspiel bei der TuS Koblenz klappen wird, ist eher unwahrscheinlich, steht aber momentan noch in den Sternen.

Während der Mittelfeldmotor die Reise ins Trainingslager nicht mit antreten konnte, ist Neuzugang Tiago schon mit dabei. Der 29-Jährige soll nun also die Abwehrzentrale verstärken, sieht sich aber in Jens Langeneke, der wohl weiterhin gesetzt sein wird, und dem aus Jena gekommenen Assani Lukimya-Mulongoti starker Konkurrenz gegenbüber. Sport-Geschäftsführer Wolf Werner hält auf jeden Fall große Stücke auf den Brasilianer: „Tiago ist eine Verstärkung unserer Defensive, der schon in der Schweiz, aber auch beim MSV sein Durchsetzungsvermögen und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.“

Im Nachbarland kickte der 29-Jährige für die Youngs Boys Bern, wo er auf 85 Einsätze (fünf Tore) kam und sogar einmal die Schweizer Meisterschaft feiern durfte. Sein Debüt im Fortuna-Dress gab der robuste Manndecker im Testspiel beim ASV Süchteln. Eine Stunde lang durfte Tiago an der Seite von Langeneke auflaufen, für ihn kam schließlich der angesprochene Lukimya.

Die Partie wurde im Übrigen mit 10:2 gewonnen. Die Treffer für die Düsseldorfer erzielten Marco Christ (3), Wellington (2), Ranisav Jovanovic (2), Thiago Rockenbach da Silva (2) und Patrick Zoundi. Auffällig ist bislang, dass sich die Rot-Weißen in den Begegnungen gegen die unterklassigen Gegner in Torlaune zeigt, aber auch immer wieder für Gegentreffer anffällig sind. Weiter geht es am Freitag, wenn die Fortunen beim SV Tälchen Krettnach zu Gast sind. Anstoß ist um 18 Uhr.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel