Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB - VfB
350 Ultras in der Stadt - Polizei verhinderte Auseinandersetzung

(0) Kommentare
BVB - VfB: 350 Ultras in der Stadt - Polizei verhinderte Auseinandersetzung
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Rande des 5:0 von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart verhinderte die Polizei eine mögliche Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Ultras-Gruppen.

Wie die Polizei Dortmund nach dem 5:0 des BVB über den VfB Stuttgart berichtete, reisten ungefähr 350 Anhänger der Ultra-Szene des VfB Stuttgart frühzeitig an und hielten sich bereits am Vormittag in der Dortmunder Innenstadt auf.

"Hier fielen sie durch unkooperatives und aggressives Verhalten auf. Im Bereich Hohe Straße/Dudenstraße trafen sie dann an dem Dortmunder Fanprojekt augenscheinlich gezielt auf Dortmunder Anhänger. Die Stuttgarter führten Passivbewaffnung (u.a. Mundschutze) mit sich und legten sie auch an. Eine Auseinandersetzung der beiden Gruppen konnte durch konsequentes Einschreiten der Polizei vor Ort verhindert werden", heißt es in einem Polizeibericht.

Die Polizeibeamten umschlossen die Anhänger des VfB Stuttgart und führten Personalienfeststellungen durch. "Um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern, wurden die Personen mit einem Platzverweisen belegt. In ihren Bussen wurden sie durch die Polizei aus der Stadt geleitet. Die Maßnahmen waren gegen 17 Uhr vor Ort beendet. Für die Dauer der Personalienfeststellungen (12-17 Uhr) war die Hohe Straße an der Örtlichkeit in beide Richtungen gesperrt. Dadurch kam es zu Verkehrsstörungen. Der restliche Einsatzverlauf des Bundesligaspiels verlief überwiegend friedlich", bilanzierte die Polizei Dortmund.

Am Dienstag (21 Uhr) wartet auf die Dortmunder Polizei möglicherweise dann erneut Arbeit. Dann ist Manchester City mit seinen Fans in der Champions League in Dortmund zu Gast.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel