Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kreisliga
Riesen-Kulisse bei Aufstiegsspiel erwartet - und Lewejohann mitten drin

(1) Kommentar
Riesen-Kulisse bei Kreisliga-Aufstiegsspiel erwartet - und Lewejohann mitten drin
Foto: Alexa Kuszlik
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Gelsenkirchener Kreisligist Sportfreunde Bulmke will den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Heute Abend geht es im Aufstiegsspiel gegen F.S.M. Gladbeck.

Der Gelsenkirchener Kreisligist Sportfreunde Bulmke steht vor einem entscheidenden Aufstiegsspiel in die Bezirksliga gegen F.S.M Gladbeck. Die Gelsenkirchener konnten in der vergangenen Spielzeit 24 Siege aus 28 Partien holen und haben die Serie damit hochverdient auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga A beenden können. Die Mannschaft von Spielertrainer Cahit Gündogan konnte dabei bemerkenswerte 114 Treffer erzielen. Der Gegner aus Gladbeck hat ebenfalls eine fantastische Saison abgeliefert. 130 Treffer in 30 Partien stehen ebenso zu Buche wie 79 Punkte.

Ex-Profi Lewejohann stürmt für Bulmke

Auf dem Papier scheint sich kein glasklarer Favorit heraus zu kristallisieren. Bis zu 1000 Zuschauer werden heute Abend am Sportplatz der Gesamtschule Ückendorf erwartet. Dabei haben die Sportfreunde neben einer imposanten Heimkulisse noch ein weiteres Ass im Ärmel. Mit Rene Lewejohann hat man für die Kreisliga einen echten Prominenten in den eigenen Reihen. Der 38-jährige Mittelstürmer hat für den LR Ahlen bereits Zweitligaerfahrung schnuppern dürfen und war außerdem in den Zweiten Mannschaften von Schalke und Alemannia Aachen tätig. Zudem durchlief er mit Vereinen wie dem Bonner SC, der Westfalia Herne oder den Sportfreunden Siegen bereits einige höherklassige Stationen. Nun ist der gebürtige Herner neben seinem Engagement als Kreisliga-Stürmer auch als Co-Trainer der U19 von Rot-Weiß Oberhausen tätig.

"Ich bin mit dieser Bolzplatzmentalität groß geworden"

Trotz all der Erfahrung ist es für Lewejohann nach wie vor etwas emotionales ein solches Spiel auszutragen. Der Stürmer erklärt was ihm das Spiel gegen Gladbeck bedeutet: "Ich persönlich mache mir da heute zwar keinen besonderen Druck, aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich bin nicht bisschen angespannt. Als Kind des Ruhrpotts liebe ich solche Spiele. Ich bin mit dieser Bolzplatzmentalität groß geworden. Wir spielen im tiefsten Ruhrgebiet auf dem Sportplatz an der Gesamtschule Ückendorf vor vermutlich über 1000 Zuschauern. Das wird vielleicht kein taktischer Leckerbissen, aber eine sehr leidenschaftliche Angelegenheit. Fußballherz was willst du mehr!"

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga würde der 38-jährige ein Versprechen einlösen, was er zu Beginn seines Engagements bei den Sportfreunden Bulmke gab. Der Aufstieg sollte mit seiner Hilfe Realität werden. "Als ich hier 2020 hingekommen bin, wollte ich in erster Linie einfach noch bisschen Fußball spielen. Auf Asche kicken wie in alten Tagen. Als Sportler setzt man sich aber natürlich auch Ziele. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich mithelfen will, die Truppe in die Bezirksliga zu bringen. Ich hoffe, ich kann heute mithelfen das einzulösen.", erklärt Lewejohann.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich Lewejohann auf die neue Aufgabe: "Für mich steht mein U19-Engagement bei RWO an erster Stelle. Wenn es die Zeit allerdings zulässt, will ich auch nächste Saison weiterhin gerne hier spielen. Einen Aufstieg in die Bezirksliga habe ich in meiner Vita auch noch nicht. Solange ich noch Spaß noch dran habe und mich meine Beine tragen, will ich weitermachen. Einfach weil mir der Fußball in dieser Form für mich immer noch etwas ganz besonderes ist."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 DJK Adler Feldmark 20 14 2 4 52:22 30 44
1 DJK TuS Rotthausen 21 14 2 5 58:28 30 44
3 Sportfreunde Bulmke 18 14 1 3 79:24 55 43
4 FC Glückauf-Hüllen 20 13 3 4 52:32 20 42
5 SpVgg Middelich-Resse 20 10 4 6 47:30 17 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Bulmke 9 7 1 1 29:5 24 22
2 FC Glückauf-Hüllen 9 7 1 1 32:14 18 22
3 DJK TuS Rotthausen 10 7 1 2 33:16 17 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 DJK Adler Feldmark 9 7 1 1 26:11 15 22
2 DJK TuS Rotthausen 11 7 1 3 25:12 13 22
3 Sportfreunde Bulmke 9 7 0 2 50:19 31 21
4 FC Glückauf-Hüllen 11 6 2 3 20:18 2 20
5 SpVgg Middelich-Resse 10 5 1 4 20:13 7 16

Transfers

Sportfreunde Bulmke

Sportfreunde Bulmke

24 A
FC Kickers Ückendorf Logo
FC Kickers Ückendorf
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
0:8 (-:-)
26 A
VfL Resse 08 Logo
VfL Resse 08
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
DJK Adler Feldmark Logo
DJK Adler Feldmark
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
DJK Adler Feldmark Logo
DJK Adler Feldmark
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
FC Kickers Ückendorf Logo
FC Kickers Ückendorf
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
0:8 (-:-)
26 A
VfL Resse 08 Logo
VfL Resse 08
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Bulmke

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel