Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Terzic vor Rose und Klopp - Die BVB-Trainer im Vergleich

(1) Kommentar
Borussia Dortmund: Terzic vor Rose und Klopp - Die BVB-Trainer im Vergleich
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund und Marco Rose gehen getrennte Wege. Sein Vorgänger und potentieller Nachfolger war punktetechnisch deutlich erfolgreicher - auch als Jürgen Klopp.

Das Kapitel Marco Rose ist bei Borussia Dortmund zu Ende. Nach nur einer, für die Verantwortlichen um Hans-Joachim Watzke aber unbefriedigenden Saison, hat der BVB seinen Trainer freigestellt. Auch weil er nicht mit seinen Vorgängern mithalten konnte - ein Überblick.

In 46 Partien, bei denen Rose im vergangenen Jahr für Borussia Dortmund an der Seitenlinie stand, holte seine Mannschaft im Schnitt 1,85 Punkte. Damit liegt der 45-Jährige auf Platz fünf aller bisherigen BVB-Trainer.

Knapp davor: Jürgen Klopp - der erfolgreichste Trainer, den Borussia Dortmund je hatte. Sein Punkteschnitt von 1,90 kommt daher, dass er von 2008 bis 2015 318 Spiele bestritten hat und die ersten Jahre noch nicht mit den anschließenden Erfolgen mithalten konnten: Meister 2011, Doublesieger 2012 und Champions-League-Finalist 2013.

Terzic vor Klopp, jedenfalls punktetechnisch

Auf dem Treppchen steht Roses Vorgänger und höchstwahrscheinlich auch sein Nachfolger. Edin Terzic, der wohl auf die schwarz-gelbe Trainerbank zurückkehren wird, krönte seine bisherige Amtszeit mit dem Sieg des DFB-Pokals. In seinen 32 Spielen als verantwortlicher Trainer holte er pro Partie 2,00 Punkte.

BVB-Trainer seit 2000

Matthias Sammer | 2000 bis 2004

Bert van Marwijk | 2004 bis 2006

Jürgen Röber | 2007 bis 2007

Thomas Doll | 2007 bis 2008

Jürgen Klopp | 2008 bis 2015

Thomas Tuchel | 2015 bis 2017

Peter Bosz | 2017

Peter Stöger | 2017 bis 2018

Lucien Favre | 2018 bis 2020

Edin Terzic | 2020 bis 2021

Marco Rose | 2021 bis 2022

Platz zwei der erfolgreichsten BVB-Trainer geht an Lucien Favre. Von 2018 bis 2020 holte der Schweizer in 110 Spielen im Schnitt 2,01 Punkte pro Spiel. Einen Titel konnte er allerdings nicht gewinnen.

Im Gegensatz zu dem Trainer, der für Borussia Dortmund im Schnitt die meisten Punkte holen konnte: Thomas Tuchel. Mit dem heutigen Chelsea-Trainer sammelte der BVB im Schnitt beeindruckende 2,12 Punkte pro Partie. In den Jahren 2015 bis 2017 waren das immerhin 107 Spiele. Auch er verabschiedete sich wie Terzic mit dem DFB-Pokal in der Hand. Der Geschichte von Terzic werden allerdings wohl noch weitere Kapitel hinzugefügt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel