Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wegen Corona-Lage
Höchstens 15 000 Zuschauer beim Fußball

(21) Kommentare
Diese Bilder wird es ab sofort erst einmal nicht mehr geben.
Foto: firo

Der deutsche Profisport ist von bundesweiten Geisterspielen verschont geblieben, muss aber starke Zuschauer-Restriktionen verkraften.

Vorerst dürfen die Stadien der Fußball-Bundesliga nur noch zu 50 Prozent ausgelastet werden - bei maximal 15.000 Fans. Für Hallensportarten sind höchstens 5000 Zuschauer erlaubt.

Die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen vom Donnerstag zur zugespitzten Coronalage sind allerdings wie erwartet nicht deutschlandweit einheitlich gültig. Denn neben diesen „Mindeststandards“ sind den Bundesländern zusätzlich schärfere Maßnahmen wie Partien vor leeren Rängen vorbehalten - was unter anderem Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen voraussichtlich umsetzen werden.

„Wir halten Geisterspiele für sinnvoll und werden das auch morgen im bayerischen Kabinett umsetzen“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU): „Ich finde es schade und auch schlecht, dass wir uns nicht einigen konnten, dass einige Bundesländer Zuschauer erlauben wollen.“

Zudem verständigten sich die Spitzenpolitiker bei ihren Beschlüssen darauf, dass medizinische Masken getragen werden müssen. Außerdem gilt, dass nur Geimpfte und Genesene (2G) in die Arenen dürfen. Ergänzend kann für die Zuschauer ein aktueller Test (2G-Plus) vorgeschrieben werden.

(21) Kommentare

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Kuk 2021-12-02 16:06:05 Uhr
Wer Maximal-Forderungen erhebt, kommt cshwer davon herunter.
Ein Kompromiß oder eine Einigung liegt naturgemäß irgendwo zwischen Maximal- und Minimal-Forderung !
Kuk 2021-12-02 16:09:10 Uhr
Ich finde es schade, dass weder Bayern und Herr Söder noch die Fußball-Vereine eine wissenschaftliche Studie beauftragt haben, um das Pandemie-Geschehen im Rahmen eines Stadionbesuches (incl. An- und Abreise) zu untersuchen. So bleibt es ein fortwährender Konflikt.
Hamm78 2021-12-02 16:21:19 Uhr
Wieviele Zuschauer haben sich in Stadien infiziert?
odysseus 2021-12-02 16:23:50 Uhr
Klar das Söder Geisterspiele für alle fordert, damit kann er schön übertünchen, wie Kretschmann und Kretschmer auch, das ihr Appell zum Impfen in ihren Bundesländern, wo eine niedrige Impfquote herrscht, vielerorts verhallt.

Das mangelnde Impfbereitschaft zu Konsequenzen führt, war klar, aber nur für Ungeimpfte. Jetzt werden wieder Geimpfte und Genesene in Mithaftung genommen.

Das ist doch wieder Wasser auf die Mühlen der Impfgegner........Seht doch, ihr habt euch impfen lassen und habt doch nicht die Freiheit die euch die Politik versprochen hat.

Um nochmal speziell auf den Fussball zurückzukommen....da wird von der Politik argumentiert, nicht der Stadionbesuch an sich wäre gefährlich, weil an der frischen Luft, nein, der Hin,-und Rückweg, u.a. der öffentliche Nahverkehr wäre der Treiber.
Komisch ist nur, das dies morgens wenn man auf Arbeit fahren muss, ein zu vernachlässigendes Risiko ist.
Platzwart_sein_sohn 2021-12-02 16:51:20 Uhr
12.500 hätten auch gereicht.

Ihr schwarz gelbe müsst euch doch keine Sorgen machen. Noch seit Ihr ja Kreditwürdig.

"Sorgen müsse sich derzeit niemand machen: "Wir haben eine solche Liquidität aufgebaut, dass wir diese Pandemie-Situation sehr sehr lange durchhalten würden", so Watzke. Laut Treß hat sich der Verein finanziellen Spielraum durch neue Kreditlinien besorgt".
Oldschool 2021-12-02 17:18:46 Uhr
Schade und schlimm ist es, dass wir komplett inkompetente Politiker an der Macht hatten und haben und haben werden !!!

Was bitte soll passieren bei 2G Plus ? Die Leute sind genesen, geimpft oder nachweislich negativ. Wo nix ist, kann auch nix kommen. Ich würde anstatt dem "oder" sogar ein "und" befürworten, damit wirklich alle sauber sind. dann bedarf es auch keiner Einschränkung.
Und wenn wir schon dabei sind, dann muss das für die Akteure auf dem Platz auch gelten !!!
Vorteil ist auch noch, die Ultras bleiben auf Dauer fern !
Jünther, Jötz und Jürgen 2021-12-02 17:56:20 Uhr
Söder motiert zum Andy. Unser Andy Scheuer 2.0. Er soll sich um sein Land ordentlich kümmern und die Impfdeppen in den Arsch treten. Die Allianz-Arena bis in den Frühjahr schliessen und fertig.
Wir können uns nicht vorstellen, bei 2G, dass es in Stadien - begrenzt auf 30% der Kapazität - es zu nennenswerten Ansteckungen kommt.
Billerbecker 2021-12-02 17:59:32 Uhr
@ Nick Oldschool ....................

Ich denke mal, das wir der neuen Regierung erst einmal vertrauen sollten und sie nicht direkt auf das Niveau der Merkel Regierung abstempeln sollten. Die Merkel Regierung hat jetzt in fast 2 Jahren nichts am laufen bekommen. Wenn ich diesen Spahn höre und wie er über die neue Regierung redet ist in meinen Augen unverschämt. Er war es der sich mit als erstes bei einer "privaten" Party angesteckt hat. Danach hat er ziemlich wenig in Sachen Corona gerissen. Was hat dieser Typ alles für Versprechungen gemacht? Er und dieser Wieler sagen jetzt, das sie diese 4. Welle schon früh vorrausgesagt haben. Dann frage ich mich warum Ende September die ganzen Impfzentren geschlossen wurden. Ich frage mich wer dieses RKI überhaupt mal kontrolliert. Sorry aber das sind Marionetten von der Merkel-Regierung. Ich erinnere mich gerne als die Intensivstationsbelegung genauer vom RKI benannt wurde und dieser Spahn direkt sagte : "das dürfen wir so nicht sagen............... " und schon war das RKI wieder still. Noch Fragen ? Ich hoffe auf die neue Regierung mehr Initative gegen das Corona Virus zeigt. Was uns danach in Sachen Spritpreise und Co blüht wissen wir alle. Vielleicht aber wird "unser" Geld jetzt nicht mehr so in der Welt verprasst wie von der "Noch Regierung". Die ging ja damit um, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten mit den Nüssen............
Die neue Regierung wird für uns alle sehr teuer, allerdings hoffe ich das die sich mehr Gedanken um unsere Gesundheit und auch unsere Sicherheit machen.
lappes 2021-12-02 20:16:38 Uhr
@Platzwart_sein_sohn


„Wer kann der kann“
majo07 2021-12-02 21:25:42 Uhr
Die vom hätten auch gerne eine Studie.
majo07 2021-12-02 21:26:47 Uhr
vom Badminton soll es heißen
Oldschool 2021-12-02 23:24:36 Uhr
@ Billerbecker
Nur mal zur Erinnerung, 50 % der Merkel Regierung war die SPD und der Vizekanzler hieß/heißt noch Scholz. Und das Vertrauen in die neue Regierung ist jetzt schon beschädigt bis zerstört.
Beispiel 1
Scholz will bis Ende des Jahres 30 Mio. Impfungen durchführen. D.h. es müssen mindestens 1 Mio am Tag geimpft werden, auch an Wochenenden und Feiertagen. Man kann jetzt schon sagen, dass wird nicht klappen.
Beispiel 2
Alle haben vor der Wahl immer wieder beteuert, es wird keine Impfpflicht geben, plötzlich will da kaum noch jemand was von wissen. Nur so nebenbei erwähnt, ich bekomme am Dienstag die Dritte.
Beispiel 3
Seit mehr als 1 1/2 Jahren drehen sich alle Politiker wie das Fähnchen im Winde und die neue Regierung hat jetzt noch einen drauf gesetzt, indem Sie alle Arbeitgeber verpflichtet hat, täglich Ihre Mitarbeiter zu kontrollieren und zu protokollieren. Machen Sie es nicht, wird es richtig teuer. Die Politiker haben überhaupt keine Vorstellung, oder es interessiert die nicht, welchen Aufwand die Arbeitgeber, unter Anderem auch ich, betreiben müssen, weil es nach wie vor kein tragbares Konzept gibt
Beispiel 4
Anderes Thema, die zukünftig hohen Kosten hast du ja schon erwähnt. Willkürlich soll jetzt der Dieselpreis dem Benzinpreis gleichgesetzt werden. Kann man machen, okay, aber die viel höhere Besteuerung der Dieselfahrzeuge wird nicht den Benziner gleichgesetzt .
Beispiel 5
Die SPD ist bis jetzt nicht in der Lage, einen Gesundheitsminister zu benennen. Kann man sich ja auch Zeit lassen damit, wir haben ja keine epidemische Lage mehr. Hat die SPD ja mit abgeschafft. Aber der Grund, weshalb niemand benannt wird ist der größte Witz . Weil nämlich die Frauenärzte gegen eine männliche Besetzung spricht. Das Problem ist ja nicht so groß, daß der oder die Beste das Amt übernehmen soll, nein, es muss eine Frau wegen der Quote sein, nicht wegen der Qualifikation.
Beispiel 6
Die Verteilung der Ministerposten bei den Grünen ist die größte Farce. Habeck hat Landwirtschaft studiert , deshalb wird er auch nicht Landwirtschaftsminister ( Ironie ) und eine Kindergärtnerin wird Außenministerium. Da fehlen mir die Worte.

Wieviel Beispiele brauchst du noch, Billerbecker, dass die neue Regierung das Vertrauen schon verspielt hat?

Ich will nicht schwarz malen, aber..., doch, ich sehe schwarz
Oldschool 2021-12-02 23:29:47 Uhr
Sollte in Beispiel 5 Frauenquote heißen, nicht Frauenärzte Zwinker
Billerbecker 2021-12-03 05:28:28 Uhr
@ Nick Oldschool .....................

Was du da so schreibst interessiert keinen. Nur eins noch. Kann sein das es mit der neuen Regierung nicht besser wird. Aber schlechter werden kann es auch nicht mehr! Gestern war ein guter Tag für Deutschland .........................
So und jetzt wieder ..........................

PS: Beispiel 3 dürfts dich doch nicht interessieren oder ?
Hank Scorpio 2021-12-03 08:49:39 Uhr
Ich frage mich halt nur wie die Politik auf diese Zahl von 15000 Zuschauer kommt? Das Selbe die 5000 Zuschauer bei Veranstaltungen in einer Halle. Das sind für mich einfach nur willkürliche Zahlen die man einmal mehr rausgehauen hat um irgendwas zu präsentieren. Es wurde ja gesagt das man sich nicht im Stadion sondern eher bei An-Abreise anstecken würde. Wie viele 10000 Menschen tummeln sich denn jetzt vor Weihnachten in den Innenstädte rum? Und da ist die Ansteckungsgefahr nicht vorhanden? Von daher kann ich die Zuschauerbegrenzung nicht nachvollziehen. Für mich hätte wenn 2G+ Sinn gemacht und lasst die Stadien dann doch voll werden. Bin aber schon auf die nächsten Wochen gespannt wenn man wieder hört das sich hier und dort in Kirchen Hunderte Menschen angesteckt haben.
Oldschool 2021-12-03 11:35:54 Uhr
@ Billerbecker

warum antwortest du dann noch regelmäßig, wenn es niemanden interessiert, was ich schreibe ???
Bist ja ein ganz schlaues Köpfchen.

Und wenn du richtig lesen könntest, interessiert mich Beispiel 3 sehr wohl.
Zur Zeit beschäftige ich 30 Fahrer und kann also ganz gut mitreden, was man von dir linken, blau weissen Bauerntrampel nicht sagen kann.
Oldschool 2021-12-03 11:49:10 Uhr
@ Billerbecker

lies dir mal den Bericht über den Präsi Zingler von Union Berlin durch.
Man kann glauben, er hat es von mir übernommen
Webcam 2021-12-03 12:03:06 Uhr
Dumme Menschen, von denen in Deutschland nur so überquillt, verlangen harte und komplette ineffektive Coronamaßnahmen, wie mit Geisterspielen, mit denen nicht eine einzige Infektion verhindert wird, weil sich von vielen Millionen Menschen wissenschaftlich erwiesen keiner im Stadion angesteckt hat. Stattdessen dürfen sich Geimpfte weiter massenhaft in vollen Hallen bei Karnevalsveranstaltungen anstecken: Herzlichen Glückwunsch. Dumme Menschen merken den Unterschied nicht einmal, sondern lassen sich gerne Sand in die Augen streuen. Dumme Menschen hauen mit dem Holzhammer auf das Virus und wenn es irgendjemandem weh tut, halten sie das für richtig.

Die Vernunft ist schon lange nach Großbritannien, Dänemark, Schweiz, Schweden, USA, Spanien, Portugal, Italien ausgewandert.
Billerbecker 2021-12-03 13:10:23 Uhr
@Nick !!! Oldschool......

"Bist ja ein ganz schlaues Köpfchen"

Danke , ob ich das von dir sagen kann ? Nein !!!

"Und wenn du richtig lesen könntest, interessiert mich Beispiel 3 sehr wohl.
Zur Zeit beschäftige ich 30 Fahrer und kann also ganz gut mitreden, was man von dir linken, blau weissen Bauerntrampel nicht sagen kann"

Klar beschäftigst du viele Faher, aber nicht dazu was du meinst hier vorgeben zu müssen!!

Die müssen dich abholen weil du nicht mehr in der Lage bist ............. !!!

"lies dir mal den Bericht über den Präsi Zingler von Union Berlin durch.
Man kann glauben, er hat es von mir übernommen"

Wieso ? Muss der auch von Fahrern abgeholt werden weil er ...................????

Noch Fragen ?
Oldschool 2021-12-03 14:13:39 Uhr
ach du schreck, du bist ja noch verblödeter, als ich dachte.

ich klinke mich aus der Diskussion aus
Billerbecker 2021-12-03 14:21:49 Uhr
@ Nick Oldschool ............
"ach du schreck, du bist ja noch verblödeter, als ich dachte.
ich klinke mich aus der Diskussion aus"

Ist man blöd wenn man die "Wahrheit" sagt ???????

Mit dem Ausklinken ist auch besser so . Aber wenn dann mit allen Nicks !!!!qe23

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.