Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke 04
„Die große Karriere wollen alle machen, aber..."

(4) Kommentare
Schalke 04: „Die große Karriere wollen alle machen, aber..."
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Schalke-Doc Thorsten Rarreck über die Gründe für die vielen Verletzungen und Fußball als Kopfsache.

Es heißt immer, Fußball spielt sich in erster Linie im Kopf ab. Was halten Sie davon? Als Arzt mit einem ganzheitlichen Ansatz befürworte ich diese Denkweise, aber auch das Mentale ist nur einer von drei wichtigen Bereichen in Sachen Verletzungen im Profifußball. Über die ersten beiden Bereiche haben wir gesprochen. Klar ist: Wer mit dem Druck, vor 60.000 Zuschauern im Stadion und Millionen vor dem Fernseher zu spielen, Probleme hat, verkrampft und verletzt sich schneller. Ein erfahrener Sportpsychologe kann den Spieler über Interviews und Screenings besser kennenlernen und ihm Lösungen bieten, mit Blockaden besser umgehen zu können. So werden leistungsfördernde und verletzungsmindernde Impulse verankert. Wirken alle drei genannten Bereiche – Ernährung, Trainingssteuerung und sportpsychologische Betreuung – optimal zusammen, haben wir eine größtmögliche Belastbarkeit der Spieler und daher weniger Verletzungen.

Was halten Sie von einem Zehn-Stunden Tag auf dem Klubgelände, wie ihn Jupp Heynckes schon 2003 auf Schalke einführte und mit dem aktuell Joe Zinnbauer in Hamburg den HSV vor dem Abstieg bewahren will? Sehr viel! Acht Stunden würden auch reichen, das ist ja nichts anderes als ein normaler Arbeitstag. In dieser Zeit ist es möglich, den Spielern all die genannten Maßnahmen anzubieten und sie so auf ein Top-Level zu heben. Angesichts der Bezahlung im heutigen Fußball ist das sicher nicht zu viel verlangt. Die Alternative wäre, einen Kader von mindestens 30 vergleichbaren Spielern zu haben. Dann könnte der Trainer mehr rotieren, um Verletzungen durch die vermeintlich zu hohe Belastung zu minimieren.

Leichtathleten und Schwimmer lachen sich über Trainer oder Spieler, die über ständige englische Wochen klagen, kaputt... Das ist, was die Trainingsintensität angeht, berechtigt. Natürlich trainieren die Einzelsportler im Vergleich zum Fußballer viel mehr und zudem steht ihr Verdienst in den meisten Fällen diametral dem der Spieler gegenüber. Aber Fußball ist eine Kontaktsportart mit zusätzlich vielen Zerrungsmomenten auf Gelenke, Muskeln und Sehnen. Nach einem intensiven Training oder Spiel muss der Organismus zahlreiche Kleinstverletzungen verarbeiten und reparieren. Das benötigt einige Tage und kann nur begrenzt beschleunigt werden. Oftmals erfolgt in solchen Situationen der Griff zum Schmerzmittel, was die Schmerzen tatsächlich reduziert, oftmals aber leider den Heilungsprozess verzögert. Das ist bei Leichtathleten und Schwimmern beispielsweise trotz großer Trainingsumfänge nicht so.

Die Profis von heute werden immer jünger und verdienen immer früher richtig viel Geld. Ein 18-Jähriger hat ja auch mal was anderes im Kopf, als streng nach Ernährungsplan zu leben oder mit dem Fitnesstrainer Extraschichten zu fahren! Das kann ich verstehen, aber letztlich wollen alle die große Karriere machen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und fände es wichtig, das Freizeit- und Schlafverhalten der Spieler zu analysieren. Jupp Heynckes sagte mir zum Beispiel einmal, er sei nach Spielen früher mit seiner Familie oder Freunden im Wald spazieren gegangen, um runter zu kommen! Er meinte die heutigen jungen Profis aber stünden ständig unter Strom, gingen nach dem Training mit der Freundin shoppen oder mit den Kumpels ins Café. Da kommen viele Reize zusammen, die dazu führen, dass der Spieler nach einer Belastung wie dem Mannschaftstraining nicht richtig regeneriert.

Die Weltmeister Benedikt Höwedes und Julian Draxler haben wegen der vielen Verletzten auf Schalke vor der Saison genau das moniert und von allen Spielern ein absolut professionelles Verhalten gefordert. Das ist der richtige Ansatz, die meisten heutigen Profis wissen das ja auch und verhalten sich dementsprechend. Trotzdem sind die Verlockungen natürlich groß, die Verantwortlichen müssen da genau hinschauen und gegebenenfalls regulierend eingreifen.

Draxler selbst fällt schon wieder länger wegen einer sehr schweren Muskelverletzung aus. Ist er anfällig geworden? Das würde ich so nie sagen, denn das wäre ja eine selbsterfüllende Prophezeiung. Jule habe ich zum Beispiel so nicht in der Wahrnehmung, auch wenn er in den letzten Monaten schwerere Verletzungen hintereinander erlitten hat. Es kommt darauf an, die möglichen Gründe für diese Verletzungen von allen Seiten zu beleuchten, die richtigen Maßnahmen zu treffen und ihn auf keinen Fall mit einem noch so kleinen Verletzungsrückstand auflaufen zu lassen. Da wäre die Gefahr dann wirklich groß, dass erneut etwas passiert. Ich bin mir aber sicher, dass man das auf Schalke dementsprechend angehen wird.

Schalke hat einen riesigen Trainer- und Betreuerstab und eines der modernsten Rehacenter direkt auf dem Vereinsgelände. Warum dürfen verletzte Spieler trotzdem zu den Ärzten oder Physios Ihres Vertrauens fliegen? Das kann ich auch nicht gutheißen. Wenn die deutschen Nationalspieler nach München fliegen und den Rat meines geschätzten Kollegen Müller-Wohlfahrt einholen, kann ich das nur uneingeschränkt begrüßen. Er ist der ‚graue Wolf‘ unter den Sportmedizinern in Deutschland und durch seine Tätigkeit für den DFB und Bayern München seit Jahrzehnten die anerkannte Kapazität auf unserem Gebiet. Wenn allerdings ein unkoordinierter Medizintourismus in aller Herren Länder stafffindet, ohne dass eine Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit gegeben ist, ist das problematisch. Schalke hat mit dem Medicos eine Top-Einrichtung zur Verfügung, mit der ich ausschließlich beste Erfahrung gemacht habe.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 31 10 4 17 33:45 -12 34
15 1. FC Kaiserslautern 31 9 6 16 49:60 -11 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hansa Rostock 16 3 2 11 9:28 -19 11
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel