Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Freitod durch Giftcocktail
BVB-Legende Konietzka verstorben

Tod durch Giftcocktail: Timo Konietzka verstorben
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Idol des Revierfußballs ist tot. Am Montagabend hat sich Timo Konietzka im Alter von 73 Jahren das Leben genommen, er litt an einer Gallenkrebserkrankung.

Sein Name aber ist auf ewig in die Fußball-Geschichtsbücher gebrannt. Mit seinem Tor für Borussia Dortmund am 24. August 1963 im Spiel gegen Werder Bremen (2:3) schuf Timo Konietzka Fußball-Historie. Sein Treffer nach 58 Sekunden war das erste Tor der Fußball-Bundesliga.

Gefunden auf …

Konietzka, geboren 1938 in Lünen, war in den 60er Jahren ein gefürchteter Angreifer. Mit dem BVB wurde Friedhelm Konietzka, wegen seiner Ähnlichkeit mit dem sowjetischen General Timoschenko stets „Timo“ gerufen, im Jahre 1963 Deutscher Meister und gewann zwei Jahre später mit den Borussen auch den DFB-Pokal. Es folgte 1966 ein erneuter Meistertitel – diesmal mit 1860 München.

Konietzka lebte mit seiner Frau in der Schweiz

Wenig später zog es Konietzka in die Schweiz, wo er erfolgreich als Trainer arbeitete und nach seiner Laufbahn mit Frau Claudia ein Hotel in Brunnen am Vierwaldstättersee führte.

Im Februar war eine schwere Gallenkrebs-Erkrankung bei ihm diagnostiziert worden. Mehrere Operationen brachten keine Besserung: Schließlich nahm sich Konietzka, der als Botschafter für aktive Sterbehilfe warb, mit Hilfe der Organisation „Exit“ am frühen Montagabend das Leben.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel