Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Zu wenige Ideen
Götzes Fehlen darf "kein Alibi" sein

(0) Kommentare
BVB: Götzes Fehlen darf "kein Alibi" sein
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jakub Blaszczykowski sollte die große Lücke, die Jungnationalspieler Mario Götze durch seine Sperre in der Dortmunder Offensive hinterlassen hat, schließen.

Aber der polnische Nationalspieler konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Trotzdem müsse die Mannschaft Mario Götze ersetzen können.

"Kuba" kein gleichwertiger Ersatz

Mario Götze ist ein Ausnahmetalent. Ein Offensivspieler, der eine Partie im Alleingang entscheiden kann. Ein Talent, das manchmal den Unterschied ausmacht. Aber schon vor der Niederlage gegen Hertha BSC Berlin am Samstag gab Meistertrainer Jürgen Klopp zu verstehen, dass „es klar war, dass Mario nicht alle Spiele von Anfang bis Ende machen wird.“

Gefunden auf …

Gegen den Hauptstadtklub musste Klopp Götze ersetzen und brachte Jakub Blaszczykowski - immerhin polnischer Nationalspieler – für den Youngster. „Wir haben eine enorm hohe Qualität im Kader und sind breit aufgestellt“, sagte Sven Bender nach der Niederlage. „Damit müssen wir es schaffen, Mario Götze zu ersetzen.“


Blaszczykowski schaffte es nicht, das Spiel an sich zu reißen, oder der Partie seinen Stempel aufzudrücken. „Kuba“ erhielt den Vorzug vor Neuzugang Ivan Perisic. Aber allein an „Kuba“ und Götze wollte kein Dortmund-Spieler die Pleite festmachen. „Natürlich fehlt uns Mario Götze, aber es kann ja nicht sein, dass wir ohne Mario kein Spiel mehr gewinnen und keine Kreativität mehr entwickeln“, ärgert sich Marcel Schmelzer. „Wir spielen gut, aber gegen zehn Mann in der Verteidigung ist es einfach schwierig.“

"Er fehlt, aber das ist kein Alibi"

Hertha stand tief, Hertha war diszipliniert und machte die Räume eng – Götze hätte aber vielleicht mit einer Einzelaktion die solide Betonabwehr aufbrechen können. Aber „was Mario kann, weiß jeder: Er ist in seinen Einzelaktionen überragend“ erklärt Sven Bender. Trotzdem müsse die Mannschaft sein Fehlen auffange.

Auch Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke weiß, „Mario Götze würde jeder Mannschaft immer fehlen“, lässt das aber nicht als Ausrede gelten. „Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Ersatzbank. Natürlich fehlt Mario, aber das ist kein Alibi.“

In Hannover hat Borussia Dortmund die nächste Chance, zu zeigen, dass sie nicht nur auf Mario Götze angewiesen sind, und dass die Spieler „die in den vergangenen Wochen hinten dran waren, sich zeigen können“ (Watzke). Vielleicht erhält dann Ivan Perisic die Chance von Beginn an zu zeigen, was er kann.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel