Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kuranyi: WM im Kopf?
Magath geht mit Stürmer hart ins Gericht

Kuranyi: WM im Kopf? Magath unzufrieden
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem Kevin Kuranyi gegen Hertha BSC Berlin im Kampf um ein WM-Ticket erneut nicht punkten konnte, ging sogar sein Trainer Felix Magath hart mit ihm ins Gericht.

"Wir können nicht zufrieden sein mit dem, wie Kevin zurzeit spielt", sagte der Coach vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 über Kuranyi, der auch im dritten Spiel in Serie ohne Torerfolg geblieben war. Während Leverkusens Angreifer Stefan Kießling beim 3:0 gegen Hannover 96 mit einem Doppelpack (schon 21 Saisontreffer) erfolgreich war und auch Stuttgarts Cacau sowie Bayern-Stürmer Miroslav Klose am 32. Spieltag getroffen hatten, konnte Kuranyi erneut keine Werbung für ein Comeback in der Nationalmannschaft betreiben.


Eine Rückkehr des Schalker Stürmers in die Nationalmannschaft scheint trotz der anhaltenden Formschwäche des Kölners Lukas Podolski in immer weitere Ferne zu rücken. "Das ist die Entscheidung des Bundestrainers. Nur Joachim Löw kann entscheiden, ob er bei der WM lieber mit einem Typ wie Kuranyi oder einem Podolski spielt. Zudem hat er sich ja sehr frühzeitig festgelegt, dass er Kevin nicht unbedingt mitnehmen will. Von daher ist es jetzt natürlich schwierig für ihn zu sagen: 'Kevin, komm doch mit'", sagte Magath im Aktuellen Sportstudio des ZDF.

Dagegen glaubt DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, dass die Leistungen von Kuranyi in der aktuellen Saison in die Entscheidung von Löw "einfließen" werden. "Er hat sich nach der Suspendierung nie hängen lassen, sich nict versteckt, sondern hat die richtige Antwort gegeben. Es gibt immer wieder Entscheidungen, die irgendwann erneut auf den Prüfstand müssen und überdacht sein wollen", sagte Sammer.

Auch dass Löw bei einer Begnadigung Kuranyis für die WM einen Autoritätsverlust erleiden würde, glaubt Sammer nicht. "Bei der Nationalmannschaft wurden schon nach wesentlich schlimmeren Verfehlungen Entscheidungen revidiert. Es muss nur die Voraussetzung stimmen, eine Wiederholung der Vorfälle muss ausgeschlossen werden können. Dann ist eine Begnadigung ein Zeichen von Größe", sagte Sammer.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel