Startseite

VfL Bochum
Was macht eigentlich… der Ex-Bochumer Chong Tese?

War eineinhalb Jahre für den VfL aktiv: Chong Tese.
War eineinhalb Jahre für den VfL aktiv: Chong Tese. Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund eineinhalb Jahre trug Chong Tese das Trikot des VfL Bochum, ehe es ihn im Winter 2012 zum 1.FC Köln verschlug. Und was macht der Nordkoreaner heute…?

250.000 Euro blätterte der VfL Bochum im Sommer 2010 hin, um sich die Dienste von Chong Tese zu sichern. Der Mittelstürmer wechselte damals vom japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale an die Castroper Straße – und entpuppte sich als Glücksgriff. In seiner ersten Saison beim Pott-Klub erzielte der quirlige Nordkoreaner in 25 Partien zehn Treffer und gab drei Assists.

Der Rest der Geschichte ist bekannt: Am Ende der Spielzeit 2010/11 landete der VfL auf dem Relegationsplatz zur Bundesliga, scheiterte jedoch in den Aufstiegsspielen (0:1 und 1:1) an Borussia Mönchengladbach. Nach der Hinserie der darauffolgenden Saison endete seine Zeit in Bochum.

Tese verließ das Ruhrgebiet und ging in die Bundesliga zum 1.FC Köln. Über den „Effzeh“ verschlug es den Angreifer nur ein Jahr später zurück nach Asien zum südkoreanischen Klub Suwon Bluewings und wenige Zeit danach zurück nach Japan zu Shimizu S-Pulse, wo er auch heute noch unter Vertrag steht.

Eine Minute beim Liga-Auftakt

Seit dem 23. Februar steht im Land der aufgehenden Sonne wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Das Auftaktmatch der neuen Saison in der J-League verlor Shimizu S-Pulse gegen den amtierenden Vizemeister FC Tokyo. Tese musste sich dabei mit einem Bankplatz begnügen, wurde aber eine Minute vor Abpfiff der Partie noch eingewechselt. Die Niederlage konnte der ehemalige Bochumer nicht mehr verhindern. Am Ende hieß es 1:3.

Vor wenigen Tagen feierte der Offensivmann seinen 36. Geburtstag. Bedeutet: Allzu viele Jahre im Profibereich hat der Rechtsfuß nicht mehr vor sich. Sein Kontrakt bei Shimizu S-Pulse ist unterdessen noch bis Ende Januar 2021 datiert.

Ob der 33-fache nordkoreanische Nationalspieler auch darüber hinaus dem Profi-Fußballgeschäft treu bleibt oder ob er zeitnah seine Karriere beenden wird, ist aktuell nicht bekannt. Fakt ist aber: Seinen Torriecher hat Tese auch in der J-League (167 Spiele, 61 Treffer, neun Assists) nicht verloren.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel