Startseite

VfL-Blog
2. Liga tut schon weh – nur noch ein Jahr!

(0) Kommentare
VfL-Blog: 2. Liga tut schon weh – nur noch ein Jahr!
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es geht wieder los! Zwar dauert es noch drei Wochen, bis es wieder um Punkte geht und wir werden die Tage und sinnlos verplemperten Wochenenden bis dahin zählen

Aber zumindest das Vorfieber hat schon eingesetzt. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte unser VfL schon frühzeitig eine Reihe von Neuzugängen präsentieren. Das ist angesichts des anhaltenden und zu begrüßenden Verjüngungsprozesses sowie der Kürze der Vorbereitung auch erforderlich, damit sich die Mannschaft bis zum Saisonstart finden kann.

Zwar sind die Neuzugänge teilweise im Profifußball noch unbekannt, geben allerdings großen Anlass zur Hoffnung. Um die Defensive mache ich mir im nächsten Jahr jedenfalls keine Sorgen. Endlich haben wir mit dem erfahrenen Lukas Sinkiewicz und Eyjolfsson Sverrisson auch den 4. und sogar 5. Innenverteidiger, den ich schon zu Beginn der letzten Saison gefordert habe.


Lukas Sinkiewicz ist dazu noch vielseitig einsetzbar und es bleibt zu hoffen, dass er von Verletzungen verschont bleibt und bei uns sein Können wieder über einen längeren Zeitraum zeigen kann. Wenn man an die wechselhafte Karriere von Lukas Sinkiewicz denkt, kann man sich kaum vorstellen, dass er erst 25 Jahre alt ist. Jedenfalls werden die beiden „jungen“ Neuzugänge unseren alten Haudegen Marcel Maltritz und Anthar Yahia gehörig Dampf machen und ich bin gespannt, wie das Rennen ausgeht.

Auf den defensiven Außenbahnen sind wir mit Kopplin/Concha und Bönig/Ostrzolek ebenso gut besetzt wie im defensiven Mittelfeld. Dort wird Kevin Vogt sicherlich eine noch bessere Rolle spielen als im letzten Jahr. Christoph Dabrowski als Kapitän dürfte gesetzt sein, obwohl es ihm nicht mehr so leicht fallen wird, sich durchzusetzen angesichts eines Talents wie Christoph Kramer und der möglichen Variante mit Lukas Sinkiewicz. Etwas ins Hintertreffen könnte daher Andreas Johansson geraten. Im letzten Jahr hatte ich ihm schon die Erstligareife abgesprochen, bevor er dann doch im Endspurt nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hat. Schaden kann der starke Konkurrenzkampf auch auf diesen Positionen jedenfalls nicht.

Einzig im offensiven Mittelfeld bzw. auf den offensiven Außenbahnen habe ich beim aktuellen Kader kleine Zweifel und ich hoffe, dass Denis Berger diese durch starke Leistungen schnell widerlegen wird. In punkto Kreativität insbesondere in 1:1-Situationen über die Flügel und beim tödlichen Pass aus dem Mittelfeld hatten wir auch in der starken Rückrunde Defizite. Hier war Mimoun Azaouagh der einzige Spieler, der konstant Spielwitz und Dribbelstärke zeigte. Bei Ümit Korkmaz fehlte häufig das Spielverständnis, bei Slawo Freier und bei Giovanni Federico die Konstanz, bei Mahir Saglik die (Handlungs-) Schnelligkeit und bei Zlatko Dedic fehlte im letzten Jahr eigentlich alles.

Aus diesem Grund war in diesem Bereich dringend eine Auffrischung nötig und ich hätte mir noch einen zusätzlichen gestandenen Erst-/Zweitligaspieler für den Kreativbereich gewünscht. Dieser wird aller Voraussicht nach nicht kommen, so dass ich meine Hoffnungen auf Berger, Azaouagh und weiter ansteigende Leistungen bei den Alt-VfLern setze.

Die Situation im Angriff sieht sehr gut aus. Als ich von den Abwanderungsgerüchten von Chong Tese hörte, herrschte zwar kurzzeitig Feueralarm, den der Nordkoreaner dann aber mit seinem Interview auf der VfL-Homepage selbst löschte. Es ist gut, dass seine Reise beim VfL noch nicht zu Ende ist. Mit ihm als „älterem“ Hasen sowie dem im letzten halben Jahr kometenhaft empor gestiegenen Mirkan Aydin und dem aufstrebenden Talent Daniel Ginczek brauchen wir uns vor keinem Zweitligaclub zu verstecken und können auf viele Stürmer-Tore hoffen.

Überhaupt brauchen wir uns in diesem Jahr vor keinem Konkurrenten in Liga zwei zu verstecken. Einen Top-Favoriten - wie es Hertha BSC im letzten Jahr war - kann ich nicht erkennen. Eintracht Frankfurt wird sicherlich favorisiert sein, befindet sich aber im Umbruch. St. Pauli wird die Auswärtskassen klingeln lassen und sich erstmal Richtung oberes Mittelfeld orientieren. Unser VfL sollte dank des eingespielten Mannschaftsgefüges eine bessere Ausgangsposition innehaben als im letzten Jahr, so dass für mich das Ziel in diesem Jahr eindeutig der direkte Aufstieg ist. Unser Kader mit der vielleicht interessantesten Zusammenstellung der letzten Jahre sollte es jedenfalls hergeben.

Glück Auf!!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel