Startseite

RWO-Blog
Wettskandal in Oberhausen?

RWO-Blog: Wettskandal in Oberhausen?
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Spiel gegen die Löwen konnte das Niveau endlich etwas gesteigert werden. Klar, RWO zeigte keine Galavorstellung, aber wer erwartet das auch?

Trotz der Leistungssteigerung reichte es jedoch wieder nicht für einen Punkt, und so dreht sich die Abwärtsspirale weiter. Und das ausgerechnet wegen eines Eigentores.

Doch schon kurz nach dem Spiel interessierte das Ergebnis nur noch zweitrangig. Und daran schuld war nicht nur dieses Eigentor. Obwohl auch das später genau unter die Lupe genommen wurde. Es wurde nämlich schnell bekannt, dass das Spiel unter Manipulationsverdacht steht. Schock in Oberhausen!

Aufgewachsen in Oberhausen nahmen sein Vater und sein Onkel ihn bereits als Kind mit in das Stadion Niederrhein. So erlebte er sehr früh die Spiele der Rot-Weißen, die in dieser Zeit eine Unzahl an verschiedenen Ligen durchlebt haben. Dies konnte Tim jedoch nicht abschrecken, die Liebe zum RWO war geboren. Davon konnte er auch nicht abgebracht werden, als es ihn des Berufs und der Liebe wegen vor Jahren erst nach Soest und dann nach Dortmund zog. Mittlerweile verfolgt er seine Kleeblätter abwechselnd, mal von der Emscherkurve aus und auch manchmal von der Stoag-Tribüne.

Unter diesem Aspekt sehen einige das Spiel plötzlich in einem anderen Blickwinkel. Der Schiedsrichter etwa hätte einigen Fans nach zu urteilen klar gegen uns gepfiffen. Richtig ist: der Schiedsrichter hat vielleicht kleinlich gepfiffen, aber das die ein oder andere Szene mal nicht für uns gepfiffen wird, ist völlig normal. Auch wenn ein Schiedsrichter eine Spielverzögerung nicht anmahnt, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht koscher zugegangen wäre, besonders wenn er sogar davon unterrichtet ist, dass seine Leistung genau beobachtet würde.

Münchens Trainer Ewald Lienen ließ relativ spontan seinen Verteidiger Ghvinianidze nicht spielen, angeblich weil er seine Schuhe vergessen hatte und ein geliehenes Paar als das seine ausgab. Das klang zugegeben sehr dubios. Richtig ist aber: es gab auch schon unter der Woche intern Probleme mit dem Spieler. Und mit den Schuhen hat er seinen Trainer belogen. Der zog die Konsequenz und ließ ihn nicht spielen. Übrigens liegen laut Medien keinerlei Verdachtsmomente gegen die 60er vor. Warum auch? Siegermannschaften haben wohl kaum das Spiel manipuliert, denn gegen Geld kann man nur absichtlich verlieren, aber nicht gewinnen.

Dann wurde noch die Leistung von Marinko Miletic genau unter die Lupe genommen. Er entschied das Spiel durch ein Eigentor und vergab kurz vor Schluss die beste Möglichkeit des Spiels ziemlich kläglich. Auch das wirkte für manche im Nachhinein sehr dubios. Richtig ist: Miletic wurde selbst nur angeköpft beim Eigentor, er kann da überhaupt nicht anders reagieren. Und seine Kopfballchance geht auf den Torwart. Wenn jemand kein Tor machen will, dann köpft er fünf Meter neben oder über das Tor, oder er springt zu früh bzw. zu spät, so dass er den Ball gar nicht erst erwischt.

Selbstverständlich ist es kurios, wenn auf ein Zweitligaspiel auf unterem Niveau wahnsinnige Summen in Asien gesetzt werden. Wer von uns würde schon eine Million auf einen chinesischen Zweitligisten setzen? Aber die Frage muss lauten, wie man mit so einer Situation umgeht. Der DFB hat sich entschieden, kurz vor Anpfiff des Spiels in die Kabinen zu gehen, um alle Beteiligten auf die Situation aufmerksam zu machen. Damit hat er alle Spieler verunsichert. So ein Spiel darf niemals angepfiffen werden! Und zu dieser Aussage stünde ich auch, falls RWO das Spiel gewonnen hätte. Unter diesen Bedingungen normal zu spielen ist fast unmöglich. Es kann einfach nicht wahr sein, wie der DFB auf diese Warnmeldung reagiert hat.

Und dass Medien so schnell es nur irgendwie geht einen möglichen Übeltäter in Marinko Miletic gefunden haben wollen, ist der absolute Gipfel! Wie kann man ohne irgendwelche Beweise einfach einen Namen nennen? Jeder der das Eigentor und die vergebene Chance gesehen hat weiß, dass das nichts mit Manipulation zu tun hat, vor allem, wenn man sogar unter Beobachtung steht. Mile hat nach vielen guten Spielen mit Sicherheit besseres verdient als solche Medienspielchen. Es bleibt zu hoffen, dass nichts an der ganzen Geschichte dran ist. Und hoffentlich klärt sich alles schnell auf. Denn in unserer Situation kann diese Geschichte ganz bestimmt nicht dazu beitragen, neue Sicherheit zu gewinnen. Aber wer unsere Jungs kennt, der weiß, dass da einfach nichts dran sein kann. Da mache ich jede Wette!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel