Startseite » Pokal » Halle

Hallenfußball Dortmund
"Wir wollen in die Westfalenhalle"

Halle Dortmund: "Wir wollen in die Westfalenhalle"
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Traditionell ist die bald startende Hallen-Stadtmeisterschaft einer, wenn nicht der Höhepunkt im Jahr für viele Dortmunder Amateur-Kicker und deren Fans.

Rassige Zweikämpfe, tolle Spielzüge und zahllose Treffer pflastern den Weg vom ersten Vorrundentag bis zum großen Finale. Das fand bislang stets in der Sporthalle Wellinghofen statt. Doch da diese in den vergangenen Jahren regelmäßig aus allen Nähten zu platzen drohte, haben die Verantwortlichen um den Kreisvorsitzenden Jürgen Grondziewski viele Hebel in Bewegung gesetzt und dieses Fußballfest nun in die Halle 1 des Westfalenhallen-Komplexes verlegt.

Damit steigt die Zuschauerkapazität von vorher (Wellinghofen) 2200 auf rund 5500 Besucher. Doch das ist nicht das einzige Bonbon für den enthusiastischen Fußball-Anhänger: Der Kreisvorsitzende Jürgen Grondziewski versichert, dass auch am neuen Standort die Eintrittspreise (fast) konstant gehalten werden können. „Wir werden auch diesmal wieder sieben Euro Eintritt nehmen (Jugendliche drei Euro).“ Etwas mehr (neun Euro) müsse hingegen berappen, wer lieber im Innenraum als auf den Rängen Platz nehmen will. Für die beiden Finaltage (Freitag 21.1 und Sonntag 23.1.) sei außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm gemeinsam mit den Sponsoren geplant.

Unter anderem auch ein Auftritt vom Dortmunder Schlager-Ass Mathias „Kasche“ Kartner. Zu den ambitioniertesten Teams zählt natürlich wieder Vorjahressieger und Titelverteidiger TuS Eving Lindenhorst. Der klinkt sich allerdings erst in der Zwischenrunde ins Geschehen ein, ebenso wie der ASC Dortmund 09. Die beiden Westfalenligisten sind die derzeit bestplatzierten Amateurteams und somit für die Zwischenrunde gesetzt.

Halle Huckarde Favoriten: Ganz klare Favoriten sind hierDorstfeld, TuS Rahm, Westfalia Huckarde und Arminia Marten. Allerdings hat vor allem FC Sarajewo Bosna in den letzten Jahren gezeigt, dass er über ein spielstarkes Hallenteam verfügt und könnte entsprechend auch diesmal wieder überraschen. Top-Spiel: Ganz klar das Derby der beiden Dorstfelder Teams. Eintracht-Trainer Thomas Sprenger hofft natürlich dem höherklassigen Lokalrivalen „ein Bein zu stellen“, denn schließlich sei in der Halle „alles möglich“. Unsere Prognose für die Quali zur Zwischenrunde: SC Dorstfeld, TuS Rahm, FC Sarajewo Bosna, Arminia Marten, Westfalia Huckarde, SuS Oespel-Kley.

Halle Nette Favoriten: Dass es in der Halle Nette mit dem Landesligisten Mengede 08/20 nur eine einzige Mannschaft gibt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Zwischenrunde erreichen wird, macht einen Besuch dort besonders reizvoll. Top-Spiel: Nach einer Sperre und sportlicher Talfahrt ist der SC Osmanlispor wieder zurück im Hallengeschäft – und trifft prompt auf seinen unmittelbarsten Ortsrivalen FC Nette. Die Teams teilen sich den Sportplatz am Netter Schulzentrum, daher verspricht diese Partie ganz besondere Brisanz. Unsere Prognose für die Quali zur Zwischenrunde: Mengede 08/20, Germania Westerfilde, SF Nette, RW Bodelschwingh, SG Lütgendortmund, FC Nette.

Halle Nord Favoriten: Bei reichlich Kreisligisten und einem derzeit erschreckend schwachen SuS Derne, werden wohl nur der FV Scharnhorst und Phönix Eving locker in die Zwischenrunde einziehen. Das macht allerdings den Reiz aus in der Halle Nord. Denn wer letztlich neben den beiden Favoriten die nächste Runde erreicht, steht absolut in den Sternen Top-Spiel: Wenn der spielstarke Eving Selimiye Spor auf den Konkurrenten A. Scharnhorst trifft, geht es höchst wahrscheinlich um den Einzug in die Überkreuzspiele. Unsere Prognose für die Quali zur Zwischenrunde: VfL Kemminghausen SuS Derne 19, SC Dortmund, FV Scharnhorst, SG Phönix Eving, A. Scharnhorst

Halle Brackel Favoriten: Anders als in den letzten Jahren zählt diesmal der TuS Körne nicht zu den Teams, die man in der Endrunde erwartet. Dennoch sollte der Bezirksligist den Sprung in die Zwischenrunde schaffen. Sicher dabei sind wohl auch der SV Brackel, Husen-Kurl und Westfalenligist Westfalia Wickede. Top-Spiel: Die zwei Überkreuzpartien der jeweils Gruppen-Zweiten versprechen die meiste Spannung der Vorrunde in Brackel. Unsere Prognose für die Quali zur Zwischenrunde: SC Husen-Kurl, TuS Körne, ÖSG Viktoria, SV Brackel 06, Westfalia Wickede, VfR Sölde

Halle Wellinghofen Favoriten: Endrunden-Feeling bereits in der Vorrunde. So lautet die Überschrift über den Hallenauftakt im Dortmunder Süden. Denn nachdem das Finale in die Westfalenhalle verlegt wurde, spielt man halt in Wellinghofen eine Vorrunde. Sicherlich der attraktivste Standort – besonders aus sportlicher Sicht. Mit dem Hombrucher SV und dem FC Brünninghausen kicken hier zwei Teams, die man auch in „Halle 1“ erwarten darf. Dazu spielstarke Bezirks- und Kreisligisten. Top-Spiel: Wenn der Hörder SC und Hombruch die Klingen kreuzen knistert die Luft, hat der HSC doch einige „richtig Gute“ in seinen Reihen. Unvergessen das Spiel gegen den Westfalenligisten ASC 09 vor zwei Jahren, als der damalige Kreisligist das Team um Hannes Wolf im Viertelfinale am Rande einer Niederlage hatte – und viele Jungs von damals sind heute noch dabei. Unsere Prognose für die Quali zur Zwischenrunde: Hombrucher SV, FC Brünninghausen, Hörder SC, BSV Schüren, TuS Eichlinghofen, Kirchhörder SC.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel