Damit wurde der bisherige Höchstwert für die EURO 2012 erreicht. Der Marktanteil betrug 76,8 Prozent. Der EM-Quoten-Rekord wurde allerdings nicht geknackt. Die beste Einschaltquote bei einer EURO wurde am 25. Juni 2008 beim Halbfinale Deutschland-Türkei mit 29,46 (MA: 81,6) aufgestellt.
Die fünf deutschen EM-Spiele in Polen und der Ukraine belegten damit die ersten fünf Position in der Einschaltquoten-Rangliste. Hinter dem Klassiker gegen Italien folgten die Spiele Deutschland-Dänemark (Vorrunde/27,65 Millionen/74,2), Deutschland-Niederlande (Vorrunde/27,33/74,9), Deutschland-Griechenland (Viertelfinale/26,8/77,8) und Deutschland-Portugal (Vorrunde/22,33/69,3).
Das Fußballspiel mit der höchsten Quote ist nach wie vor das WM-Halbfinale 2010 zwischen Deutschland und Spanien (0:1) mit 31,1 Millionen Zuschauern (MA: 83,2/ARD). Der höchste Marktanteil wurde 1990 beim WM-Finale gegen Argentinien mit 87,9 Prozent (28,66 Millionen Zuschauer) erzielt.