Startseite » Fußball » Verbandsliga

Neue Wege gehen
Versen und Aden suchen "Helden"

Kornharpen: Neue Wege mit Fußball-Akademie
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Konzept ist neu und hat sich schon bewährt. „Neue Wege gehen“ – das wollen die beiden Initiatoren der Fußballakademie „Neue Helden“ in Bochum.

Holger Aden, ehemaliger Fußball-Profi, und Jörg Versen, Manager beim neu gegründeten Landesligisten Vorwärts Kornhapen, haben ehrgeizige Ziele und wollen mit einem außergewöhnlichen Konzept zum Vorreiter der Fußballschulen in Deutschland werden.

Die Idee, eine solche Akademie im Rahmen der offenen Ganztagsschulen auf den Weg zu bringen, ist Aden nach einem Gespräch mit einem Kumpel gekommen: „Ein Freund hat mir gesagt, dass im Ganztag weder der fußballerische Bereich noch die Koordination eine sonderlich große Rolle spielen. Bei einer Partie der Westfalenliga habe ich dann Jörg von meiner Idee erzählt, und durch seine guten Kontakte zur AWO lief das ganze Projekt schließlich an.“ Denn die Arbeiterwohlfahrt Bochum gehört zu den größten Förderern der Aktion.

Das Motto „Neue Wege gehen“ soll dabei zum Programm werden, vor allem durch Abwechslung und Vielfalt will man sich von vergleichbaren Angeboten abheben. Zwar liegt das Hauptaugenmerk schon beim Fußball, die grundsätzliche Idee geht allerdings etwas weiter. Im Rahmen der Reihe „FunSport4you“ können Kinder an vier aufeinander folgenden Tagen - jeweils unter Anleitung kompetenter Betreuer - Fußball, Handball, Basketball und Hockey kennen lernen und ausprobieren. „Wir wollen hier Qualität anbieten, haben beim letzten Camp zum Beispiel einen Spieler aus der Oberliga als Trainer für den Basketball gewinnen können. Auf eine gute Ausbildung legen wir viel Wert“, erklärt Aden, der früher selbst unter anderem bei Bayer Leverkusen und dem VfL Bochum aktiv war und gemeinsam mit Versen die fußballerische Betreuung übernimmt.

Die nächste Veranstaltungsreihe wird pünktlich zum Beginn der Ferienzeit in NRW vom 12. bis 15. Oktober auf der Sportanlage von Westfalia Bochum stattfinden. Ziel ist es, den Kindern unter besten Voraussetzungen die Möglichkeit zu geben, die für sie am besten geeignete Sportart zu finden.

Den Kern der Fußballakademie bildet aber die individuelle Betreuung der Kinder nach Schulschluss, wo das Trainingsprogramm auf Fußball ausgerichtet und zugeschnitten wird. Neben den technischen und taktischen Elementen stehen dabei die Schulung von Koordination und Motorik im Vordergrund. Vermittelt werden sollen den nach Altersklassen unterteilten Kindern insbesondere aber auch die sozialen Komponenten des Sports: „Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen sind ganz wesentliche Bestandteile des alltäglichen Lebens. Das können wir in der Gruppe und auf solch spielerische Weise natürlich sehr gut vermitteln“, meint Versen. Das Wichtigste bleibe aber, in dem Alter letztlich der Spaß, und davon dürfte es reichlich geben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel