Startseite » Fußball » Regionalliga

Preußen Münster
U19-Trainer wechselt im Sommer in die Regionalliga

(0) Kommentare
Preußen Münster: U19-Trainer wechselt im Sommer in die Regionalliga
Foto: Thorsten Tillmann
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit vielen Jahren ist Tobias Harink als Jugendtrainer bei Preußen Münster tätig. Im Sommer nimmt er eine neue Herausforderung an.

Bald zehn Jahre verbrachte Tobias Harink als Trainer im Nachwuchsbereich von Preußen Münster. Im Sommer wechselt er den Verein. Seinen Abschied hatten die Adlerträger bereits vor wenigen Tagen vermeldet, jetzt steht auch fest, wie es für den 33-Jährigen weitergeht.

Harink zieht es zum SC Spelle-Venhaus. Die Station beim Nord-Regionalligisten wird die erste im Seniorenbereich für den jungen Coach sein. Ob der SC dann aber noch viertklassig spielen wird, ist unklar. Die Emsländer überwintern auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben bereits sechs Punkte Rückstand auf Rang 16. Harink hat seine Zusage auch im Falle eines Abstiegs in die Oberliga gegeben.

Als Co-Trainer bringt er den 26-jährigen Henry Hupe, aktuell Chefcoach beim Landesligisten Borussia Münster mit. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, etwas anderes zu machen", erklärte Harink bei seiner Vorstellung.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem jungen und sehr ehrgeizigen Trainerteam", sagte derweil Jürgen Wesenberg, Chef der Speller Fußballabteilung. Er erwartet neue Impulse. "Wir wollen weiter bodenständig arbeiten." Bei den Niedersachsen folgt Harink auf Hanjo Vocks, der nach sechs Jahren seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte.

Und wie geht es in Münster weiter? Beim SCP war Harink in den vergangenen beiden Saisons für die U19 verantwortlich. Seine Nachfolge haben die Preußen bereits geklärt: Jan Hötting, bislang Co-Trainer unter Harink, wird sich um die Jung-Münsteraner kümmern.

"Natürlich freue ich mich sehr, dass die Verantwortlichen mir das Vertrauen geschenkt haben, die U19 in der kommenden Saison als Cheftrainer zu begleiten", sagt der 27-Jährige. "Ich sehe meine Aufgabe darin, die Spieler gezielt auf den Herrenbereich vorzubereiten und gleichermaßen die sportliche Jugendzeit mit positiven Erfahrungen abzuschließen."

Vorerst aber hat Harink die Möglichkeit, sich mit einer erfolgreichen Saison aus Münster zu verabschieden. In der U19-Westfalenliga belegen die Preußen zur Winterpause den zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Lippstadt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel