Startseite » Fußball » Regionalliga

Fortuna Köln
"Auf Dauer ist die Regionalliga für uns eine schwierige Kiste"

(6) Kommentare
Fortuna Köln: "Auf Dauer ist die Regionalliga für uns eine schwierige Kiste"
Foto: Micha Korb
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Unzufriedenheit in der Kölner Südstadt: Fortuna Köln hat den Saisonstart mit nur einem Punkt aus drei Spielen in den Sand gesetzt. Der Vereinsboss findet deutliche Worte.

0:1 gegen Lippstadt, 1:1 gegen Ahlen und 0:2 gegen Rödinghausen: Bei Fortuna Köln hatten sich nicht nur die neue sportliche Führung um Sportdirektor Matthias Mink und Trainer Markus von Ahlen einen anderen Saisonstart vorgestellt. Auch die Fans und Verantwortlichen sind enttäuscht.

Am kommenden Spieltag (Samstag, 14 Uhr, RevierSport-Liveticker) geht es zu der nach dem 0:8-Debakel in Ahlen angeschlagenen SG Wattenscheid 09.

RevierSport hat mit Fortunas Boss Hanns-Jörg Westendorf über den Saisonstart gesprochen.

Hanns-Jörg Westendorf, wie bewerten Sie den Saisonstart?

Wir haben uns mehr ausgerechnet, da brauchen wir auch nicht drüber zu reden. Wir sind alle - Spieler, Trainer, Verantwortliche, Fans - sehr enttäuscht. Gegen Lippstadt haben wir schlecht gespielt, gegen Ahlen bisschen Pech gehabt und nach dem Rödinghausen-Spiel war ich schwer enttäuscht. Wir waren chancenlos! Das war sehr schlecht.

Mir wäre lieber gewesen, dass Wattenscheid nur 0:2 oder 0:3 verloren hätte. Aber so wurden sie regelrecht kastriert und werden nun umso mehr auf Wiedergutmachung aus sein. Das wird ein sehr schweres Spiel in Wattenscheid. Aber das ist jetzt auch egal: Wir brauchen jetzt auch einen Sieg!

Hanns-Jörg Westendorf

Haben Sie mit Blick auf die Tabelle Sorge, dass Preußen Münster schnell davonziehen könnte?

Wir haben aktuell ganz andere Sorgen als über solche Themen nachzudenken. Wir müssen zusehen, dass wir unsere PS auf die Straße bekommen. Münster hat mit Leuten wie Marc Lorenz oder Andrew Wooten echte Kaliber geholt. Die Preußen haben auch einen ganz anderen Background als wir. Sie können sich mehr auf dem Transfermarkt leisten. Wir haben auch nie davon gesprochen, dass wir aufsteigen müssen oder dergleichen. Aber klar ist auch, dass wir so lange wie nur möglich oben mitmischen wollen. Denn es ist kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die Regionalliga für uns auf Dauer eine schwierige Kiste ist. Da müssen wir lang- und mittelfristig schon zusehen, dass wir aus dieser Liga herauskommen.

Wie kommt denn die Fortuna aus der ersten kleinen Krise heraus?

Es liegt jetzt am Trainer die Wende herbeizuführen. Der Trainer arbeitet täglich mit der Mannschaft und sie muss am Wochenende liefern. Ich wünsche mir, mehr Punkte zu haben, mehr Torchancen zu kreieren, mehr Tore zu machen. Es ist einiges zu tun. Ich hoffe, dass wir gegen Wattenscheid die Wende einleiten.

Wird die Fortuna noch einmal auf dem Transfermarkt tätig?

Leon Demaj fällt leider aufgrund eines Kreuzbandrisses sehr lange aus, da wollen wir versuchen die Lücke zu schließen und eine neue Offensivkraft zu verpflichten. Mal schauen, wen wir da am Ende nach Köln holen.

Was erwarten Sie in Wattenscheid für ein Spiel?

Mir wäre lieber gewesen, dass Wattenscheid nur 0:2 oder 0:3 verloren hätte. Aber so wurden sie regelrecht kastriert und werden nun umso mehr auf Wiedergutmachung aus sein. Das wird ein sehr schweres Spiel in Wattenscheid. Aber das ist jetzt auch egal: Wir brauchen jetzt auch einen Sieg!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
5 FC Schalke 04 II 30 13 7 10 57:43 14 46
6 SC Wiedenbrück 30 13 7 10 42:39 3 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
6 FC Schalke 04 II 15 8 1 6 26:19 7 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21
7 Fortuna Düsseldorf II 14 7 0 7 24:20 4 21
8 1. FC Köln II 15 6 3 6 25:22 3 21

Transfers

Fortuna Köln

Fortuna Köln

30 A
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
2:2 (1:2)
31 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
2:2 (1:2)
32 A
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Fortuna Köln

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Leon Demaj

Sturm

9 120 0,4
9 260 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 206 0,4
2
Leon Demaj

Sturm

5 115 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Leon Demaj

Sturm

4 127 0,3
2 3 105 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel