Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Auf- und Abstiegskampf - so lautet die Regel bei Punktgleichheit

(28) Kommentare
Regionalliga: Auf- und Abstiegskampf - so lautet die Regel bei Punktgleichheit
Foto: firo

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, daher kommt oft die Frage auf, was passiert bei Punktgleichheit an der Spitze, aber auch im Keller? Das ist nicht immer gleich.

Was in der Regionalliga gilt, gilt in der Oberliga nicht unbedingt. Zwei Fälle wurden in den letzten Tagen diskutiert, bei einem zählt der direkte Vergleich, beim anderen das Torverhältnis.

In der Oberliga Niederrhein ging es bei den punktgleichen Teams vom TSV Meerbusch und TuRU Düsseldorf darum, wer als Elfter in die Aufstiegsrunde einziehen darf. TuRU wähnte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses am Ziel, wurde dann ausgebremst.

Denn nach den Durchführungsbestimmungen kam der direkte Vergleich zur Anwendung, den der TSV Meerbusch mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Es gab nur eine Partie, denn die Oberliga wird bekanntlich mit einer einfachen Hinrunde und der folgenden Auf- und Abstiegsrunde gespielt.

Gegen die Einteilung hatte TuRU Düsseldorf Beschwerde eingelegt, der Verbandsfußballausschuss leitete danach die Beschwerde an das Verbandssportgericht weiter.

In der Regionalliga West kommt derzeit die Frage auf, was passiert wenn Preußen Münster und Rot-Weiss Essen am Ende der Spielzeit auch punktgleich an der Spitze landen würden. Hier wäre es beim direkten Vergleich noch kurioser, den würde der SCP gewinnen, weil RWE das Hinspiel in Münster sportlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte, Münster in Essen nach dem Abbruch der Partie am "grünen Tisch" 2:0 gewann.

Doch dieser Fall wird nicht eintreten, denn Paragraph 41 der Spielordnung besagt: "Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften dieselben höchsten oder niedrigsten Punktzahlen, so entscheidet bei Mannschaften Regionalliga West und der Frauen-Regionalliga die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Bei gleicher Tordifferenz ist diejenige Mannschaft besser platziert, die mehr Tore erzielt hat. Ist auch die Zahl der erzielten Tore gleich, entscheiden die Spiele der betreffenden Mannschaften gegeneinander. Besteht auch dann noch Gleichheit, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt."

Dieser Paragraph gilt natürlich auch im Abstiegskampf bei Punktgleichheit.

(28) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Baby 2022-04-06 16:39:45 Uhr
Trotzdem hat der Böllerarsch alles erschwert.
moers47441 2022-04-06 17:26:40 Uhr
Ob der Fall eintreten wird, wird man erst in den letzten Spielen sehen, es ist halt auch abhängig von den Ergebnissen. Rechnerisch wäre es durchaus möglich, dass beide Mannschaften am Ende die gleiche Anzahl an Treffern und Gegentreffern haben.
Gregor 2022-04-06 18:28:11 Uhr
Kurt c Hose

Der nächste Troll.
Aber endlich mal einer, der Ahnung vom Fussball hat :-)
Labernich 2022-04-06 18:42:14 Uhr
So oder so am Ende guckt RWE wieder in die Röhre! Wenn nicht sportlich, dann hilft der Verband oder die Schiedsrichter nach. Auf Dauer ist sowas schon sehr frustrierend.
Anton Leopold 2022-04-07 07:20:46 Uhr
Eine gleiche Punkt- und Tordifferenz ist nicht unwahrscheinlich, unwahrscheinlich ist aber eine gleiche Anzahl erzielter Tore.
Dennoch habe ich mich von Herrn Brausch gut unterhalten gefühlt.
Ich sehe für uns gute Chancen, den Aufstieg dieses Jahr zu meistern.
ata1907 2022-04-07 13:31:25 Uhr
Der Fall kann auf jeden Fall eintreten. Und wenn dann der direkte Vergleich zum tragen kommt, bilde ich eine Fahrgemeinschaft nach Haltern, wo alle Interessierten mitkommen können, um mal ein eigenes Böllergate bei den bekloppten Böllerkopp anzurichten.
AugustGottschalk07 2022-05-08 07:30:26 Uhr
Moers, Du Traumtänzer, aber wirklich nur rechnerisch
YoHanSon 2022-05-08 07:49:48 Uhr
Wir werden sehen. Gewinnen musste auf jeden Fall obwohl ich davon ausgehe das PM maximal n Unentschieden spielt.
Alles Spekulation.
„ Wichtig is aufn Platz“…..
Phrasenschwein piinnggg.
Amroth 2022-05-08 07:54:25 Uhr
Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass am Ende beide das gleiche Torverhältnis UND gleich viele geschossene Tore haben, aber wirklich auch nur rein theoretisch. Um es zu verdeutlichen:
Angenommen RWE gewinnt gegen Ahlen mit 1:0, dann müsste das Spiel Münster gegen Köln2 mit 12:9 ausgehen, damit Torverhältnis und auch Anzahl geschossener Tore beide gleich sind. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das passiert, kann sich wohl jeder selbst denken. ;-)
Hamafix 2022-05-08 08:02:23 Uhr
@moers47441 - nur für Münster gibts leider keinen neutralen Boden ....
Herner 2022-05-08 10:40:09 Uhr
Gregor,der Kurt ist schon lange dabei,wohnt zwar in der verbotenen Stadt aber ist ein feiner Kerl.
Labernich 2022-05-08 10:44:29 Uhr
Hier stimmt aber mit den Daten der Kommentare was nicht! Meiner war von April und ist jetzt hier gelandet?? ?
Herner 2022-05-08 10:50:40 Uhr
ata,der Wohnt in Marl und nicht in Haltern.
Kniffte 2022-05-08 11:16:22 Uhr
@ Herner,

das ist nicht der Kurt den du meinst. Dieser Kurt hier ist ein Troll und hat sich erst vor Kurzem hier angemeldet.

Münster steigt auf
Herner 2022-05-08 11:38:53 Uhr
Das kann man von dir behaupten Kniffte aber nicht von Kurt C.Hose.

Und der RWE steigt auf.
Kniffte 2022-05-08 11:50:16 Uhr
Da liegst du leider falsch.
Der Kurt C. Hose ist ein Troll mit Mehrfachaccount.

Kurt C Hose ist der den du meinst.

Und

Münster steigt auf.
Igel9559 2022-05-08 12:12:38 Uhr
Was soll das ganze "Gerede"? RWE ist nun klar im Vorteil.
Bessere Tordifferenz und mit RWA ein leichten Gegner, bei
dem es noch nicht einmal mehr um die "goldene Ananas" geht.
Und es ist unwahrscheinlich, dass SCP 3 Tore mehr macht.
Fazit: RWE steigt auf und die grausame Jammerei hat endlich ein Ende.
Anton Leopold 2022-05-08 16:30:28 Uhr
Der nächste überflüssige Dummschwätzer.
alter Rwer 2022-05-08 17:35:13 Uhr
Abwarten, und bis dahin viel Stauder trinken!!!!
schutzschwalbe 2022-05-09 08:36:35 Uhr
Ist doch Latte, weil Köln in Münster gewinnt
Kurt C. Hose 2022-05-09 08:55:59 Uhr
Ach Kniffte, wo wir gerade bei Mehrfach-Accounts sind.
Ich kenne da jemanden,der hier mit folgenden Accounts von morgens bis abends rumtrollt.
Nicknamen gefällig? Bitteschön

moers47441
Schnalle
Kniffte
krisenmanager
Viva Colonia
Oder kurz zusammengefasst Ü-Ei

Übrigens, dein ewiges „Münster steigt auf“ finde ich echt süß.
Am Samstag kommt die große Enttäuschung, wenn es heißt
ESSEN STEIGT AUF !

Der Punkteverlust von Münster und der RWE-Sieg am Wochenende hat dir/euch ja schon ganz schön den Zahn gezogen. Tat richtig weh, was?
Lange Zeit hat man nichts mehr gehört vom Meister moers und seinen Vasallen.
Freu mich schon auf Samstag, dann steppt hier der Bär und du/ihr seid nur noch ne Lachnummer.
Kniffte 2022-05-09 09:14:00 Uhr
Die kurze Hose wurde doch schon lange durchschaut. Ein, lange bekannter ,Troll mit Mehrfachaccount.
Er hat es im Eifer des Gefechts selber nicht gemerkt.Hahaha...Amateur eben.


Preussen Münster steigt auf.Ganz klar
Red_Eyes 2022-05-09 09:40:25 Uhr
Der Vorteil liegt bei uns! Ob man Köln trauen kann lass ich Mal dahingestellt! Die 1. Von Köln hat sich vor 1 oder 2 Jahren die Bude am letzten Spieltag vollhauen lassen. Ich hab noch das überhebliche Grinsen von Modeste im Kopf!

Spielen wir so wie Samstag sollte nichts anbrennen! Gefährlich wird's wenn Münster 2:0 führt und es bei uns noch 0:0 steht!

Vincent und Nowak werden sicherlich je nach Spielstand handeln können!

Ich habe wahrscheinlich für E1 eine Karte über! Wird sich Donnerstag entscheiden!

Ich hoffe die Mannschaft wird von der Atmosphäre getragen! Wenn nicht halten wir die Schn......?????
Dicker Doktor RWE 2022-05-09 10:11:03 Uhr
Da wir gewinnen werden, wird das Torverhältnis keine Rolle spielen.
Münster schießt in dieser Saison kein Tor mehr!
Kurt C. Hose 2022-05-09 10:27:44 Uhr
Kniffte, mit dem Mehrfach-Account dat laß mal ja nicht den Billerbecker hören. Lol.
Übrigens, haste dir schon den Samstag vorgemerkt. Da findet ein großes Ereignis eines großen Traditionsverein statt. Da heißt es
ESSEN STEIGT AUF !
Mußte dir unbedingt ansehen.
Anton Leopold 2022-05-09 12:31:35 Uhr
Wenn wir keinen Abwehrtroll hätten, müsste man einen erfinden.
Großes Tennis, Kurt.
Weiter so@
Kurt C. Hose 2022-05-09 14:32:12 Uhr
Ja Anton, wenn ich von morgens bis abends nur den unqualifizierten Müll von ein paar Flachzangen hier lese, bin ich so richtig in meinem Element.
Dann gibt’s langen Hafer. Aber ab Samstag, spätesten so gegen 15:50 Uhr werden wir alle für einige Zeit vom Glück so beseelt sein, daß wir die Störenfriede garnicht mehr wahrnehmen. Packen wir’s an
Essen steigt auf !

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.