Startseite » Fußball » Regionalliga

Bastians über RWE
Perfekter Klub zum Abschluss der Karriere

(19) Kommentare
Bastians über RWE: Perfekter Klub zum Abschluss der Karriere
Foto: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat mit der Verpflichtung von Felix Bastians für Aufsehen in der Regionalliga West gesorgt. RS hat mit dem Ex-Bundesligaspieler gesprochen. Teil 2 des Interviews.

Während es in Teil eins des RevierSport-Interviews mit Felix Bastians um seine Vergangenheit und auch sein China-Abenteuer ging, spricht der 33-Jährige in Teil zwei des Gesprächs mit unserer Redaktion über seine großen Ziele mit Rot-Weiss Essen.

Felix Bastians, Sie hatten 25 Trainer in Ihrer Karriere. Welcher hat sie am meisten geprägt, welcher Trainer ist besonders in Erinnerung geblieben?

Das sind so viele, die mir in Erinnerung geblieben sind. Ich hoffe, dass ich niemanden vergesse, den ich jetzt auch erwähnen will. John Pemberton war sensationell, wie er sich damals in England um mich gekümmert hat. Unter Martin Andermatt habe ich in der Schweiz Erfahrungen gesammelt. Unter Robin Dutt, bei dem Christian Streich Co-Trainer war, habe ich mein Bundesligadebüt gegeben. Bei der Hertha durfte ich unter der RWE-Legende Otto Rehhagel spielen. Das war auch ein riesiges Erlebnis. Peter Neururer, der mir zweimal ermöglicht hat, für den VfL spielen zu dürfen, war auch ein spezieller Trainer für mich. Neururer hat auch nach meinen Verletzungen immer an mich geglaubt. Das werde ich ihm nie vergessen. Von jedem Trainer habe ich vieles mitgenommen. Auch die Arbeit von Uli Stielike in China war super interessant. Mein ehemaliger Mitspieler Marc Schneider war zuletzt mein Trainer in Belgien. Ihn zu beobachten, wie er vor der Mannschaft spricht und sich entwickelt hat, war total interessant. Auch Ismail Atalan, mit dem ich kurz in Bochum zusammenarbeiten durfte, ist mir im Gedächtnis geblieben. Er war ein top Trainer, der viel Pech hatte. Ich hoffe, dass er bald wieder eine Chance im Profifußball erhält.

Felix Bastians hat in Deutschland in der 1. und 2. Liga für den VfL Bochum, Hertha BSC Berlin und den SC Freiburg gespielt. Internationale Erfahrung sammelte er in England (u.a. Nottingham Forrest), in der Schweiz (Young Boys Bern), in China für Tianjin Teda sowie zuletzt in Belgien. In seiner Karriere kam Bastians bislang 365 Mal in Pflichtspielen zum Einsatz und war an 44 Treffern direkt beteiligt. Der 1,88-Meter-große Abwehrrecke durchlief zudem die DFB-Junioren-Nationalmannschaften von der U18 bis zur U21.

Wie würden Sie RWE-Trainer Christian Neidhart beschreiben?

Ich hatte von Beginn an ein super Gefühl. Neidhart ist offen, ehrlich und direkt. Damit komme ich wunderbar klar. Wir hatten beide sofort ein gutes Bauchgefühl. Zwischen uns waren die Gespräche immer sehr, sehr klar. Ich freue mich, dass ich jetzt hier in Essen bin.

Schon im Januar 2021 hatten Sie Kontakt zu RWE. Warum kam es nicht zu einem Wechsel?

Ich hatte für mich schon früh entschieden, dass ich in die Heimat möchte. Ich hätte mich damals schon für RWE entschieden. Warum das dann nicht geklappt hat, würde jetzt zu sehr ins Detail gehen. Jetzt bin ich ja hier (lacht).

Sie sind ein Kind des Ruhrgebiets. Was verbinden Sie mit Rot-Weiss Essen?

Ich habe hier noch nicht gespielt. Es wird jetzt mal Zeit. Wenn du aus dem Pott kommst, interessierst du dich für die Vereine hier. Du schaust in jede Liga. Von der Bundesliga bis zum Amateurbereich: Ich beobachte alles. RWE mit seiner Wucht, mit dieser Zuschauerzahl, ist immer ein Thema gewesen und ist natürlich nach wie vor für viele im Pott ein Thema. Was das hier für eine Power ist, teilweise kommen ja an die 15.000 Fans. Das ist gigantisch, anders kann man das gar nicht beschreiben. Viele Dritt- und Zweitligisten können von solch einer Unterstützung nur träumen. RWE ist der perfekte Verein für mich zum Ende der Karriere. Der Klub ist etwas, worauf ich total brenne, mit dem ich mich total identifizieren kann. Ich hoffe auf einen ganz, ganz tollen Abschluss in meiner Karriere.

Wie oft sind Sie in Ihrer Karriere aufgestiegen?

Zweimal. Mit Nottingham Forest und Hertha BSC bisher.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei...

Das sehe ich auch so (lacht). Natürlich will ich mit Essen hoch. Ich hätte auch im Ausland in der Ersten Liga weitermachen können. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich das hier will. Diese Leidenschaft, diese Emotionen, die ich auf der Tribüne gegen Fortuna Köln erleben durfte, packen mich total. Nach China wollte ich unbedingt noch einmal eine Aufgabe in meiner Heimat Ruhrgebiet annehmen, die mich packt, die mich kitzelt. RWE ist genau der Verein dafür. Hier kann ich mich noch einmal zu Höchstleistungen pushen. Emotional ist das auch noch einmal ein geiles Ding.

In erster Linie musst du mit Leistung vorangehen. Ich nagele mir nicht meine Bundesligaspiele an die Wand und sage: 'Hört mal zu, ich kann euch mal erzählen, dass das so und so funktioniert...' Nein! Mit Leistung vorangehen, dich auf dem Platz zerreißen, dann wirst du überall akzeptiert - auch in China oder bei Rot-Weiss Essen.

Felix Bastians

Was muss alles zusammenkommen, damit Rot-Weiss Essen 2022 den ersehnten Aufstieg feiert?

Das muss ich hier nochmal betonen: Der Verein hat letzte Saison eine herausragende Serie gespielt. Leider war noch ein Verein besser. Aber viel besser kann man eine Saison gar nicht absolvieren. Was ich jetzt schon erkannt habe, ist, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft sehr gut ist. Die Stimmung ist ebenfalls top. Die Jungs haben mich nett und spaßig aufgenommen. Aber am Ende des Tages weiß auch jeder, dass Fußball ein Ergebnissport ist. Wir müssen als Einheit in die richtige Richtung gehen. Das ist das A und O für positive Ergebnisse.

Und wenn es mal nicht in die richtige Richtung gehen sollte, dann wird Felix Bastians dazwischen hauen, oder?

In erster Linie musst du mit Leistung vorangehen. Ich nagele mir nicht meine Bundesligaspiele an die Wand und sage: 'Hört mal zu, ich kann euch mal erzählen, dass das so und so funktioniert...' Nein! Mit Leistung vorangehen, dich auf dem Platz zerreißen, dann wirst du überall akzeptiert - auch in China oder bei Rot-Weiss Essen.

Sind Sie topfit oder benötigen Sie noch ein wenig Mannschaftstraining - und: auf welcher Position sehen Sie sich?

Ich bin immer topfit! Die Innenverteidigung und links hinten sind meine Hauptpositionen. Aber ich kann auch im linken Mittelfeld spielen. Zur Not auch woanders. Ich spiele überall dort, wo mich der Trainer, die Mannschaft, Rot-Weiss Essen brauchen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (19 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel