Startseite » Fußball » Regionalliga

DFB-Pokal
Preußen Münster siegt am grünen Tisch

(12) Kommentare
DFB-Pokal: Preußen Münster kommt am grünen Tisch weiter
Foto: dpa
SC Freiburg
SC Freiburg Logo
15:30
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erfolg am grünen Tisch! Der SC Preußen Münster zieht nach dem Wechselfehler durch Mark van Bommel, Trainer des VfL Wolfsburg, in die zweite Runde des DFB-Pokal ein.

Der SC Preußen Münster zieht in die zweite Runde des DFB-Pokal ein. Das hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes am Montag entschieden. Dem VfL Wolfsburg wird der Sieg in der Erstrundenpartie aberkannt, das Spiel mit 2:0 für den Regionalligisten gewertet. Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichtes, nach der fast fünfstündigen Verhandlung in Frankfurt/Main, sprach von der bittersten Entscheidung, die man als Sportgericht fällen könne. Es bliebe aber kein Spielraum.

Die Verantwortlichen des VfL hätten „leichtfertig“ gehandelt und ihre „Grundpflichten gravierend verletzt. Für die Ein- und Auswechslung der Spieler ist jeder Verein selbst verantwortlich.“ Die Wolfsburger können innerhalb der nächsten 24 Stunden Berufung einlegen. Ursprünglich hatte der Bundesligist die Partie am 8. August nach Verlängerung 3:1 gewonnen.

Preußen Münster kann sich damit neben der Zweitrundenpartie somit über 257.000 Euro Prämie fürs Weiterkommen freuen. „Wir sind natürlich sehr froh, dass das Sportgericht in der Sache zu unseren Gunsten entschieden hat. Allerdings liegt es uns fern, hier von Gewinnern oder Verlierern zu sprechen“, sagt Münsters Sportdirektor Peter Niemeyer über das Urteil. In einer Ausnahmesituation ist ein spielbeeinflussender Fehler gemacht worden, welcher nun nachträglich korrigiert wurde. Wir freuen uns jetzt natürlich für unsere Mannschaft, die in der ersten Pokalrunde über sich hinausgewachsen ist, für unsere Fans und das gesamte Umfeld, das sich auf ein weiteres Highlight im Preußenstadion freuen kann.“

Auf wen der Regionalligist in der zweiten Runde treffen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 29. August im Rahmen der ARD-Sportschau. Die Spiele der zweiten DFB-Pokalrunde finden am 26. und 27. Oktober statt. mit sid

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel