Eine blanke Brust klingt nach etwas, mit dem man Geld verdienen kann. Im Fußballjargon jedoch versinnbildlicht sponsorfreie Oberbekleidung zumeist ein veritables Etatloch. Üblicherweise zeichnet doch der Trikotsponsor für den größten Batzen des Jahresbudgets verantwortlich. Obwohl die SSVg. Velbert bereits eine Einigung mit einem - nicht näher benannten - "niederbergischen Unternehmen" erzielt hatte, deutete sich bereits im Sommer an, dass der Sponsor Zahlungsschwierigkeiten bekommen würde. Eilig tat sich der Klub nach Alternativen um - bis heute aber ohne einen Abschluss vermelden zu können.
Kurzum sollen nun Kleinsponsoren den Aufsteiger unterstützen. Nach dem Vorbild von Rot-Weiß Oberhausen, die so ein erkleckliches Sümmchen zusammentrommelten, will auch Velbert das Loch im Etat stopfen. Das Prinzip ist dasselbe: Für 1.000 Euro bekommt jeder, der es möchte, ein Los. Schon am 24. Oktober wird unter Kontrolle eines Notars im Velberter Best Western Hotel der Gewinner gezogen. "Unser Ziel ist der Verkauf von 100 Losen", sagt Velberts 1. Vorsitzender Oliver Kuhn. Dafür stellt der Klub nicht nur dem Gewinner einen Preis in Aussicht. Auch die Zweit- und Drittplatzierten können abstauben: Ein „Doppelpass“-Fanwochenende mit Besuch eines Spiels des FC Bayern München für zwei Personen und zwei ViP-Karten eines Bundesligaspiels eines NRW-Vereins nach Wahl sind zu gewinnen. Die Lose können ab Donnerstag, 4. Oktober bei der SportDirekt GmbH, Velbert Marketing GmbH, auf der Geschäftsstelle der SSVg Velbert oder per E-Mail unter o.kuhn@gs.provinzial.com bestellt werden.