Startseite

Oberliga Niederrhein
"Müssen auch mal auswärts gewinnen" - Homberg hofft auf ruhige Rückrunde

(0) Kommentare
Der VfB Homberg sammelte 19 seiner 20 Punkte im heimischen PCC-Stadion.
Der VfB Homberg sammelte 19 seiner 20 Punkte im heimischen PCC-Stadion. Foto: Oleksandr Voskresenskyi
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor heimischem Publikum sammelt der VfB Homberg bislang in der Oberliga Niederrhein fleißig seine Punkte. In der Fremde gab es dagegen noch keinen Dreier.

Der VfB Homberg steht zur Winterpause auf dem elften Rang. Die Punkte dafür sammelte die Mannschaft von Stefan Janßen allerdings fast ausschließlich zuhause. In der Fremde steht nur ein Zähler aus neun Partien auf dem Konto.

Auch Frank Hildebrandt kann sich die große Diskrepanz zwischen der Heim- und der Auswärtstabelle nicht erklären. Der sportliche Leiter des VfB blickt im RevierSport-Interview auf sein Highlight der Hinrunde zurück und hofft, in ein paar Monaten frühzeitig für die nächste Oberliga-Saison planen zu können.

Frank Hildebrandt über...

... die Hinrunde: Es hätten vielleicht in der Endabrechnung drei, vier Pünktchen mehr sein können. Platz elf ist nicht schlecht, aber über drei Punkte Vorsprung auf den möglicherweise ersten Abstiegsplatz kann man sicher nicht jubeln. Wir haben in diesem Jahr gute Spiele gehabt, aber auch genau das Gegenteil. Das Spiegelbild der letzten Hinserie hat sich ja eigentlich in den Spielen gegen Büderich und Baumberg gezeigt. Wir verlieren beim damaligen Tabellenletzten mit 0:2 und gewinnen anschließend gegen den Tabellenführer 1:0. Da sieht man, wie eng das alles ist.

... den schönsten Moment im bisherigen Saisonverlauf : Das war sicherlich das erste Spiel gegen den KFC, da war die Bude extrem voll bei uns. Uerdingen, als der Top-Favorit, kam mit einer breiten Brust an – sicherlich auch mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft. Das war ein sehr interessantes Spiel, das in meinen Augen auch verdient 2:2 ausging. Sportlich war es sicherlich für viele eine Überraschung, dass wir gegen Baumberg 1:0 gewonnen haben, die hatten zu dem Zeitpunkt erst eine Niederlage. Diese beiden Partien würde ich hervorheben. Ich muss aber auch sagen, wir tun uns eher gegen die Mannschaften schwer, die unten stehen. ... den schlimmsten Moment: Wenn es ein Scheiß-Spiel gab, dann war es gegen Ratingen. Da haben wir trotz 85 Minuten in Überzahl 0:3 verloren. Wir haben es nicht hingekriegt, aus der Überzahl irgendwie einen Vorteil zu ziehen. Das war ein total gebrauchter Tag.

... die Ziele für 2024: Wir werden die Jungs zusammenhalten, weil wir glauben, dass die Mannschaft Potenzial hat. Sonst würde sie nicht gegen Spitzenmannschaften gewinnen. Wir müssen in den Spielen, wo vielleicht ein bisschen anders Fußball gespielt wird, schauen, dass wir es besser auf dem Platz umsetzen. Dazu bekommen wir einige Spieler zurück, die fast die ganze Hinrunde gefehlt haben, das sind ja quasi Neuzugänge. Wenn wir irgendeinen Spieler bekommen, der uns weiterhilft, dann würden wir ihn dazu nehmen. Aber ich weiß auch, wie schwierig das ist, im Winter an Spieler zu kommen.

Sportlich geht es dann darum, in die Leistungen, die gut waren, etwas Stabilität reinzubringen. Wir müssen einfach auch mal das ein oder andere Auswärtsspiel gewinnen, dann ist das im Grunde genommen von dem Punktepolster schon relativ gut. Je schneller wir die Punkte zusammen haben, desto ruhiger ist es und umso besser kann man am Ende planen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Germania Ratingen 04/19 27 14 5 8 49:39 10 47
5 VfB 03 Hilden 28 13 6 9 46:42 4 45
6 VfB Homberg 27 12 4 11 39:36 3 40
7 FC Büderich 26 12 3 11 47:38 9 39
8 ETB Schwarz-Weiß Essen 26 11 5 10 43:36 7 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 14 10 1 3 32:15 17 31
3 VfB Homberg 14 10 1 3 30:13 17 31
5 SpVg Schonnebeck 13 9 3 1 32:10 22 30
6 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Mülheimer FC 97 14 3 1 10 19:30 -11 10
15 TSV Meerbusch 15 2 3 10 24:36 -12 9
16 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
17 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
31 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel