Startseite

Uerdingen
KFC-Boss zählt Trainer Voigt an

(10) Kommentare
Uerdingen: KFC-Boss zählt Trainer Voigt an
Foto: Stefan Rittershaus
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Acht Spiele und 16 Punkte - ein Zweier-Schnitt: Eigentlich würde man bei dieser Bilanz sehr zufrieden sein. Anders sieht es beim KFC Uerdingen aus.

Der KFC Uerdingen hat sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga West den sofortigen Wiederaufstieg auf die Fahne geschrieben. Und dieser scheint trotz des positiven Saisonstarts - zumindest, was die Punkteausbeute angeht - stark gefährdet zu sein.

Denn auch, wenn die Krefelder nach acht Spielen auf 16 Zähler zurückblicken, weiß man an der Grotenburg, dass diese Punkte alles andere als souverän zustandegekommen sind - und: Haupt-Konkurrent SSVg Velbert ist bislang sehr souverän unterwegs.

Vom Papier her sind wir die stärkste Mannschaft der gesamten Liga. Aber so wie wir spielen, sind wir weit davon weg. Das ist aber nicht nur ein Vorwurf an den Trainer, sondern betrifft die gesamte Mannschaft. Wir haben elf Spieler, die 700, 800 Regionalligaspiele haben, aber das sieht man nicht.

Damien Raths

"Ich kann die Fans nicht überzeugen, das muss von uns allen kommen. Und nicht mit warmen Worten, sondern mit Leistung auf dem Platz", sieht Trainer Alexander Voigt sich und seine Mannschaft in der Pflicht, wirbt jedoch auch um Geduld von außen. "Es ist auch verständlich, dass der ein oder andere unruhig wird. Aber Tatsache ist auch, dass wir erst acht von vierzig Spielen gemacht haben. Im Moment spielen wir einen Zwei-Punkte-Schnitt, das ist nicht ganz verkehrt. Aber wir werden uns steigern müssen, um diesen zu halten."

Die Worte wählte Voigt, der die Kritik der Fans, des Umfelds spürt, noch am Sonntag gegenüber RevierSport.

Zu Wochenbeginn meldete sich dann Damien Raths, KFC-Präsident, gegenüber der "RP" und dem Portal "Fupa" zu Wort. Und: Der Boss zählt vor dem Topspiel am Freitagabend gegen die SSVg Velbert seinen Trainer an. Anders kann man diese Worte nicht interpretieren. Raths antwortete auf die Frage, ob Coach Voigt vor einem Entscheidungsspiel stehe: "Das will ich nicht behaupten, hängt aber auch von vielen Aspekten ab, wie das Spiel über die Bühne geht. Ein Entscheidungsspiel ist es nicht, weil die Saison noch lange geht, aber ein sehr, sehr wichtiges."

Dem 44-jährigen Ex-Profi dürften in den nächsten Begegnungen gegen Velbert, in Meerbusch und gegen Homberg wohl nur Siege helfen, um wieder Ruhe ins Umfeld einkehren zu lassen. Zwei Heimspiel in der Grotenburg, gegen die TVD Velbert (1:4) und Union Nettetal (2:3), wurden schon in den Sand gesetzt.

Dass nicht nur die Fans unzufrieden sind, sondern auch der Boss alles andere als mit den Leistungen einverstanden ist, betonte er nochmals. Denn zur Erinnerung: Der KFC Uerdingen stellt mit der SSVg Velbert auch den teuersten Kader der Liga. Raths stellte klar: "Vom Papier her sind wir die stärkste Mannschaft der gesamten Liga. Aber so wie wir spielen, sind wir weit davon weg. Das ist aber nicht nur ein Vorwurf an den Trainer, sondern betrifft die gesamte Mannschaft. Wir haben elf Spieler, die 700, 800 Regionalligaspiele haben, aber das sieht man nicht."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 25 14 5 6 53:34 19 47
3 Germania Ratingen 04/19 25 14 5 6 48:30 18 47
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
5 VfB 03 Hilden 26 12 6 8 44:39 5 42
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 12 5 3 4 13:13 0 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel