Startseite

SF Baumberg
Vorsitzender wehrt sich gegen Anschuldigungen und nimmt Uerdingen ins Visier

(10) Kommentare
SF Baumberg: Vorsitzender wehrt sich gegen Anschuldigungen und nimmt Uerdingen ins Visier
Foto: Ingo Otto
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Rande der Oberliga-Partie zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem KFC Uerdingen kam es zu einem Polizeieinsatz. Baumberg dementiert Vorwürfe gegen die eigenen Zuschauer.

Die Sportfreunde Baumberg wehren sich gegen die Berichte über die Fans während des Samstagsspiels gegen den KFC Uerdingen. Die Sportfreunde waren den Uerdingern am 6. Spieltag der Oberliga Niederrhein mit 1:3 (1:0) unterlegen. Doch in der Schlussphase und nach Abpfiff kam es zu unschönen Begegnungen zwischen den Zuschauern untereinander und mit der Polizei.

Bei der "Rheinischen Post" wurde das so geschildert, dass einige wenige Baumberger Auslöser von zwei Szenen gewesen seien, durch die es zu Handgreiflichkeiten kam, die Fans der Uerdinger hätten sich besonnen verhalten. KFC-Vize Andreas Scholten wurde daraufhin bei der "RP" zitiert: "Ich bin froh, dass unsere Anhänger sich nicht weiter haben provozieren lassen."

Der entsprechende Bericht brachte Baumbergs Präsidenten Jürgen Schick auf die Palme. Er betonte gegenüber RS: "Der Bericht ist total daneben, so was habe ich noch nicht erlebt“, reagiert der Vorsitzende der Sportfreunde. Von „Baumberger Hooligans“ sei definitiv keine Gewalt oder Provokation ausgegangen. Dafür erhebt der Präsident Vorwürfe. „Da werden wir auf jeden Fall eine Gegendarstellung veröffentlichen. Der Bericht ist von Uerdinger Seite, sie wollen wohl ablenken aus Angst, noch mehr Hochrisikospiele zu bekommen.“

Uerdinger Zuschauer hätten am Bierstand provoziert und den Baumberger Torhüter Daniel Schwabke schwer beleidigt. Nach dem Spiel sei es dann kurzzeitig eskaliert. „Von draußen haben dann ein paar Uerdinger Steine und Stöcke über die Mauer geworfen. Dabei wurde eine Frau getroffen“, berichtete Schick von den Vorfällen nach Abpfiff. „Der erwähnte Krankenwagen kam auch nur zur Vorsicht deswegen. Und unsere Stadionsprecher wollten nur schlichten, da war nichts mit Provokationen.“

Zwei neue Ausfälle - weiter gegen SSVg Velbert

Sportlich hatte es die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi angesichts der schwierigen Personalsituation nicht schlecht gemacht, wie Schick befand. „Es war eigentlich ein gutes Spiel, die erste Halbzeit hatten wir Uerdingen im Griff. Dann wurden sie stärker und wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Dazu ist vor dem 1:2 ein Foulspiel nicht gesehen worden, eine klare Fehlentscheidung. Da hat der Schiri etwas unglücklich agiert. Ein Unentschieden wäre schon verdient gewesen“, analysierte der Vorsitzende die Niederlage.

Weiter geht es für die Baumberger, die neben Baris Sarikaya (sah Gelb-Rot) auch den verletzt ausgewechselten Louis Klotz als neuen Ausfall verbuchen müssen, mit einem Auswärtsspiel beim nächsten Aufstiegs-Favoriten. Am Freitag (9. September, 19.30 Uhr) ist die Baumberger Mannschaft bei der SSVg Velbert zu Gast.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel