Startseite

Die Basis legt los
Ohne Amateure hat was gefehlt

(1) Kommentar
Die Basis legt los: Ohne Amateure hat was gefehlt
Foto: Dietmar Wäsche

Endlich. Am kommenden Wochenende ist es soweit. Am Niederrhein beginnt die Amateursaison. Die Vorfreude ist riesig. Ein Kommentar.

Die Corona-Pandemie hat auch den Amateurfußballern einiges abverlangt. Seit November letzten Jahres ruhte der Ligabetrieb. Jetzt geht es am Samstag endlich wieder los. Zum Auftakt treffen die SF Baumberg auf den großen Favoriten aus Bocholt.

297 Tage nach dem letzten Spiel. Wissen Sie noch, wer am 28. Oktober 2020 die letzte Partie in der Oberliga Niederrhein bestritt? Es waren der 1. FC Monheim und der VfB Hilden, die sich 2:2 trennten.

Seitdem mussten die Amateurfußballer pausieren, weil es natürlich wichtigere Dinge gab in dieser Zeit. Jetzt geht es langsam bergauf, auch wenn Corona weiterhin ein Begleiter sein wird, auch wenn wir uns auf allen Ebenen weiterhin vernünftig verhalten müssen.

Es wird sich zu Beginn intensiver anfühlen

Trotzdem gibt es vielerorts Öffnungen, auch im Amateursport. Am Niederrhein gibt es den Startschuss, Westfalen folgt eine Woche später. Und es wird so sein wie in anderen Bereich des Lebens, wo Menschen nach Monaten des Verzichts ihrem Hobby wieder nachgehen dürfen. Egal ob Spieler oder Zuschauer. Es wird sich zu Beginn intensiver anfühlen, die Vorfreude bei allen Beteiligten ist riesig, auch bei uns, die "nur" über die Amateure berichten.

Aber es hat einfach was gefehlt, das kommt nun nach und nach zurück. Die Spiele auf Asche, die klaren Ansagen von Spielern, die nicht zehn Mal chemisch gereinigt sind, die zweistelligen Ergebnisse von völlig unterlegenen Teams, die dennoch die Woche darauf wieder antreten und ihr bestes geben. All das gehört zum Fußball-Kosmos wie die Luft zum Atmen.

Und daher sind auch wir voller Vorfreude, dass neben den Profiligen endlich die Basis wieder loslegen darf. Ab Samstag ticken die Uhren endlich wieder richtig. Hoffen wir alle darauf, dass es auch so bleibt und die Amateure im Herbst und Winter nicht wieder pausieren müssen.

(1) Kommentar

RevierSport Fussballbörse

Trainer sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Turnierteilnehmer gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Spieler
Trainer sucht Verein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Le Big Doc RWE 2021-08-21 23:59:09 Uhr
Hm.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.