Startseite » Fußball » Landesliga

Dirk Boenig wird neuer Eintracht-Trainer
Neustart im Südstadion

Gelsenkirchen: Dirk Boenig wird neuer Eintracht-Trainer
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Eintracht Gelsenkirchen hat für die nächste Saison einen neuen Trainer für ihre erste Mannschaft: Dirk Boenig, derzeit noch Coach des Bochumer Bezirksligisten FC Neuruhrort, wird den künftigen Bezirksligisten im Gelsenkirchener Süden zur Saison 2009/2010 übernehmen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir die Trainersuche jetzt doch sehr schnell lösen konnten. Dirk Boenig hat uns in seiner bodenständigen Art und Weise vollends überzeugt. Er ist ein Fußballverrückter durch und durch, der die Verhältnisse im Amateurfußball bestens kennt. Wir sind sicher, dass wir mit ihm den Neustart im Südstadion schaffen werden", betonte Christian Berlin, zweiter Vorsitzender der SG Eintracht Gelsenkirchen.

Für den Bochumer Dirk Boenig wird es die dritte Trainerstation sein. Vorher hatte er bereits beim BV Lagendreer 07 als Spielertrainer gearbeitet, zur Saison 2008/2009 wechselte er dann zum FC Neuruhrort, bevor es ihn nun in die Nachbarstadt Gelsenkirchen zieht. "Mir ist es wichtig, Freude am Fußball zur vermitteln. Es muss für die Spieler einfach Spaß machen, im Südstadion aufzulaufen. Dass davor harte Arbeit steckt, weiß jeder, der ernsthaft Fußball spielen will – egal ob er 18 oder 38 ist", sagt der 42-Jährige.

In seiner aktiven Laufbahn hatte er es bis zum Oberliga-Spieler geschafft. Er spielte unter anderem für den Werner SV, Vorwärts Werne, SG Hellweg Lütgendortmund, VfB Schwelm und BV Langendreer 07, wo er seine aktive Laufbahn beendete und ins Trainerfach wechselte. Boenig ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Wattenscheid-Eppendorf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel