Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
"Die Schießbude der Nation"

Essen: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Des einen Freud, des anderen Leid. Die Tabelle spricht in vielen Ligen nach dem siebten Spieltag bereits eine Sprache, die den ein oder anderen sprachlos macht.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Die Sportfreunde Altenessen schießen sich langsam warm: Beim Tabellenvorletzten von SuS Haarzopf II erzielten die Kicker vom Nordfriedhof ein sattes 7:2. Und hatten darüber gleich doppelt Grund zur Freude, denn die Tabellenzweiten von der SG Altenessen ließen gleichzeitig beim VfB Frohnhausen zwei Punkte liegen (1:1). Damit hat das Team von Trainer Dietmar Krause nun bereits drei Zähler Vorsprung auf den neuen "Zweiten" SC Frintrop. Dort feierte das neue Trainer-Brüderpaar Frank und Oliver Blumentrath mit einem 3:1-Erfolg gegen den Aufsteiger Ballfreunde Bergeborbeck einen erfolgreichen Einstand an der Seitenlinie.

Nur rund zwei Kilometer weiter gibt's das stimmungsmäßige Kontrastprogramm. Am Frintroper Wasserturm stehen die Zeichen auf Land unter. Nicht nur die Bezirksliga-Auswahl von Adler Frintrop schwächelt, noch schlechter läuft's bei der "Zweiten". Bei TuS Essen-West 81 bekam das Team von Trainer Michael Bodden nun auch noch mit 0:5 unter die Räder. Der erste Saisonpunkt lässt nach wie vor auf sich warten: "Wir haben ja schon im letzten Jahr schlecht gestanden und sind nach dem Rückzug der beiden türkischen Teams Letzter geworden. Nun haben wir auch noch fünf wichtige Leute verloren", führt der Coach an. Daher besitzt die kommende Aufgabe schon Endspielcharakter, denn der Vorletzte aus Haarzopf ist zu Gast. "Die haben auch erst zwei Pünktchen, deshalb muss da unbedingt gewonnen werden." Andernfalls sieht es für die "Adlerträger" zunehmend düster aus, dennoch betont Bodden: "Wir werfen die Flinte nicht ins Korn. Es werden auch Spieler zurückkommen, die lange verletzt waren."

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

So schnell kann es gehen. In der Vorwoche strotzte die Zweitvertretung vom FC Kray II noch vor Selbstbewusstsein und formulierte unverhohlen Aufstiegsansprüche, prompt setze es von BG Überruhr eine 0:3-"Watschn", woraufhin das Krayer Trainreteam direkt nach Abpfiff zur teaminternen "Krisensitzung" bat. Die nächste Aufgabe bei Fortuna Bredeney sollte tunlichst erfolgreicher gestaltet werden. Immerhin gelang auch der Konkurrenz nicht alles. Ligaprimus SV Kupferdreh trennte sich torlos von den Sportfreunden Steele 09 und auch Blau-Weiß Mintard musste sich mit einem 1:1 beim ESC Rellinghausen II begnügen. Lediglich die Sportfreunde Niederwenigern II konnte die volle Punktausbeute einstreichen: 2:1 hieß es im Aufsteigerduell bei SC Steele II.

Beim SV Burgaltendorf II läuft es seit dem Abstieg aus der Bezirksliga überhaupt nicht mehr. Erst sechs Punkte konnte der SVA einfahren und mit dem 2:3 gegen Fortuna Bredeney kassierte das Team von Trainer Eugen Reuther nun die nächste empfindliche Heimpleite. Daher fragt sich der Coach bereits, ob im Terminplan seiner Spieler alles mit rechten Dingen zugeht: "Wir feiern seit August Weihnachten und verteilen nur Geschenke." Überraschen konnte ihn der dürftige Start allerdings nicht, schließlich kehrten nach dem Abstieg gleich zwölf Spieler dem Team den Rücken. Zudem hat Reuther zwei Langzeitverletzte zu beklagen. Bei der Suche nach möglichen Verstärkungen sind dem Coach aber die Hände gebunden: "Es gibt bei uns nur ein paar Schuhe und sonst nichts. Wenn ich Leute wüsste, die dafür kommen, würde ich sie sofort verpflichten, aber gerade die Jungen halten ja nur die Hand auf, was auch okay ist. Aber das macht es natürlich schwierig." Dennoch sei er zuversichtlich, das gesteckte Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, zu realisieren.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den Kreisligen B

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel