Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Blinker links, ab zur Ausfahrt Aufstieg

Dortmund: Kreisliga kompakt
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dem ein oder anderen Team scheint es nicht schnell genug zu gehen, bis der Aufstieg endlich eingetütet ist. Derweil wählen andere lieber zurückhaltende Worte.

Kreisliga A 1

Mächtig im Aufwind sind die Sportfreunde Nette. Heimlich, still und leise hat sich die Mannschaft von Stephan Knop bis auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Das Spiel am Wochenende bei Oespel Kley gewann die DJK mit 3:1, musste dafür aber fast Übermenschliches leisten. „Wir haben aus dem letzten Loch gepfiffen und sind nur zu zwölft nach Oespel gefahren. Wir waren später so kaputt, dass wir uns nur noch jubelnd in den Armen gelegen haben und kaum noch das Bierchen nach dem Spiel festhalten konnten“, beschreibt Knop die Szenerie nach dem schweißtreibenden Auswärtssieg. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn die DJK setzt Osmanlispor jetzt richtig unter Druck.

Der SCO rutschte erneut heftig aus und verlor sein Heimspiel gegen den SC Dorstfeld II glatt mit 0:3. Nur noch zwei Punkte Vorsprung bleiben Osmanlispor auf die DJK. Die steht wiederum vor richtungsweisenden Partien. Mengede, Osmanlispor und der designierte Meister RW Bodelschwingh heißen die kommenden Gegner. „Wir haben gegen alle drei in der Hinrunde verloren und haben daher viel gutzumachen. Wir wissen aber mittlerweile auch, was wir draufhaben“, geht Knop mit Respekt, aber ohne Angst in diese Spiele. Spitzenreiter Bodelschwingh gewann derweil mit 1:0 gegen den Hombrucher SV und könnte mit einem Sieg gegen die DJK Nette den Aufstieg auswärts klarmachen. „Das wollen wir mit aller Macht verhindern“, verrät Knop kämpferisch.

Kreisliga A 2

Die Hörder Teams sorgten dafür, dass die Spiele am Wochenende viel Spektakel zu bieten hatten. Allen voran natürlich der Hörder SC, der es dem ambitionierten Spitzenteam aus der Nachbarschaft nicht gerade leicht machte. Der Kirchhörder SC gewann das Derby zwar mit 5:3, musste aber eine Menge investieren. „Die Hörder haben empfindliche Konter gesetzt, aus meiner Sicht waren wir aber dennoch überlegen und haben konzentriert unsere Chancen genutzt“, freute sich Kirchhördes Sportlicher Leiter Jörg Mielers über den Derbydreier. Die Ausgangslage im Kampf um den Aufstieg könnte auch nach diesem 23. Spieltag kaum spannender sein.

Während Spitzenreiter Brünninghausen patzte und beim 2:3 bei Post ohne Punkte blieb, sammelte Westfalia Wickede II zumindest einen Zähler ein und schloss damit nach Punkten zum Tabellenführer auf. Die nächste starke Leistung eines Hörder Teams, nämlich des Gegners VfL Hörde, wäre aber sogar fast mit drei Punkten belohnt worden. „Man merkt schon an unserer Spielanlage, dass wieder viel mehr zusammengeht. Der Punkt war allemal verdient für uns“, zeigte sich VfL-Coach Horst Freund nach dem 0:0 im heimischen Goystadion einverstanden. Die Gegentore 146 bis 151 kassierte hingegen Schlusslicht Preußen Lünen II und verlor mit 0:6 beim ASC II. Die Preußen bleiben damit weiter ohne jeglichen Punktgewinn in dieser Saison.

Kreisliga A 3

Unmut im Kader ist nie besonders hilfreich, das weiß auch Kemminghausens Coach Christian Wichert. Um möglichem Ärger vorzubeugen, schenkt der VfL-Coach in den restlichen Saisonspielen nun vermehrt Spielern das Vertrauen, die zuvor zu kurz gekommen sind. „Wir haben einen großen Kader und jeder hat sich seinen Einsatz redlich verdient. Bisher klappt das ja auch sehr gut“, freute sich Wichert über den deutlichen 5:0-Erfolg gegen Körnes Reserve. Der aktuelle Dritte der Tabelle sieht aber keine großen Aufgaben mehr, die es in dieser Saison noch zu bewältigen gilt.

Obwohl, was ist denn eigentlich mit Platz zwei? Der ist schließlich auch nur zwei Punkte weg! „Man kann sich für den Platz zwar nichts kaufen, aber das ist schon noch etwas, was wir gerne erreichen würden“, gibt Wichert dann auch zu. Noch haben die Rolle als erster Jäger der Alemannia aus Scharnhorst aber die jungen Wilden des VfB Lünen inne. Der VfB schlug Sharri mit 2:1 und hielt seinen zweiten Rang. Ungemütlich wird es dagegen für den SV Brackel II. Der SVB musste eine empfindliche 0:4-Niederlage beim TuS Neuasseln hinnehmen und bleibt auf dem drittletzten Tabellenplatz kleben.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel