Startseite » Fußball » Kreisliga A

Hiddinghauser FV
Von der Bergmine auf die Erfolgsstraße

Hiddinghauser FV: Kleiner Verein kann groß rauszukommen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Hiddinghauser FV aus Sprockhövel spielt in der Kreisliga A. Aktuell läuft es rund und der kleine Fußballverein hat gute Chancen, größer rauszukommen.

51 Punkte aus 21 Spielen, ein Torverhältnis von 64:15, seit fünf Spieltagen wieder Tabellenführer: Das lässt sich sehen. Beim Hiddinghauser FV könnte es gerade nicht besser laufen. Der Verein steht in der Kreisliga A 2 Hagen ganz oben und könnte nächste Saison in der Bezirksliga spielen. In der Spielklasse war der HFV bisher noch nie vertreten. Es wäre also ein neuer Vereinsrekord.

1966 wurde der Verein von ein paar Kumpels gegründet, die zusammen Fußball spielen wollten. Aus viel Eigeninitiative wurde damals ein provisorischer Fußballplatz hergerichtet und eine Elf aufgestellt. 45 Jahre lang ist der Hiddinghauser FV als reiner Fußballverein in Erscheinung getreten. Mittlerweile sind drei Seniorenteams, Mannschaften der F- bis A-Jugend und zwei Altherrenmannschaften im Spielbetrieb.

„Ich bin sehr zufrieden und würde mich freuen, wenn es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappen würde“, sagt Trainer Marc Dülm. Die letzten beiden Spielzeiten war der Hiddinghauser FV nur Vizemeister, einmal sogar punktgleich mit dem Ersten. Der Aufstieg wurde also jeweils knapp verpasst. „Dieses Mal haben wir das nötige Glück, was immer dazugehört, und können unsere Verletzungssorgen gut kompensieren“, schildert der 37-Jährige die aktuelle Situation. Der gebürtige Hiddinghauser war früher selbst Spieler im Verein. Seit Mitte der Saison 2007/2008 hat er den Trainerposten inne und ist gleichzeitig als Sportlicher Leiter tätig. Das Umfeld des Vereins habe bereits Bezirksliganiveau: „Wir haben einen Kunstrasenplatz und neue Kabinen bekommen. Jetzt müssen wir nur noch die sportliche Leistung dazu tun.“

Die Chancen für den Aufstieg in die Bezirksliga stehen gut: In dieser Saison war der Hiddinghauser FV lediglich sechs Spieltage lang Tabellenzweiter. Ansonsten führte der Verein die Tabelle der Kreisliga A an.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel