Dies geht aus einer Liste der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vor. Die Bayern - im Viertelfinale am späteren Sieger Barca gescheitert - haben 34,566 Millionen Euro verdient, davon allein aus dem Marketingpool 21,466. Zum Vergleich: Der Champions-League-Triumphator aus Katalonien bekam 30,968 Millionen Euro, weil sein Marketingpool-Anteil nur 8,168 Millionen Euro betrug.
Einziger Verein, der noch mehr kassierte als die Bayern, war der englische Meister und Champions-League-Finalist Manchester United (37,79 Millionen Euro). UEFA-Cup-Finalist Werder Bremen kam auf 22,272 Millionen Euro (15,072 Marketing).
Die 20 Top-Verdiener Europas 2008/09 in den Europapokal-Wettbewerben (in Millionen Euro)
Gesamt Prämie Marketingpool
1. Manchester United 37,790 19,500 18,290 2. Bayern München 34,566 13,100 21,466 3. FC Barcelona 30,968 22,800 8,168 4. FC Chelsea 30,511 15,500 15,011 5. Inter Mailand 28,286 9,400 18,886 6. FC Arsenal 26,456 15,500 10,956 7. AS Rom 26,053 10,000 16,053 8. PSV Eindhoven 25,556 6,000 19,556 9. Olympique Lyon 23,647 10,000 13,647 10. FC Liverpool 22,906 13,100 9,806 11. Werder Bremen 22,272 7,200 15,072 12. Juventus Turin 22,103 10,300 11,803 13. FC Villarreal 21,603 12,200 9,403 14. Real Madrid 20,225 10,000 10,225 15. Panath. Athen 18,500 9,700 8,800 16. Girond. Bordeaux 17,336 6,900 10,436 17. AC Florenz 16,815 6,900 9,915 18. Atletico Madrid 16,301 9,300 6,001 19. Olymp. Marseille 14,328 6,300 8,028 20. Fehnerb. Istanbul 14,234 6,000 8,234
Anmerkung der Redaktion:
Durch die Teilnahme als Gruppen-Dritter der Champions League am UEFA-Pokal hat Werder Bremen weitere 7,054 Millionen von der UEFA überwiesen bekommen, Olympique Marseille 1,402 Millionen.