Startseite

Ex-BVB-Juwel
Klopps "Jahrhunderttalent" erstmals in die Nationalmannschaft berufen

(2) Kommentare
Foto: dpa.
Marian Sarr, Sarr, BVB, Dortmund, Gambia Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Karriere von Marian Sarr glich bislang einer Achterbahnfahrt. Seit einem halben Jahr geht es wieder deutlich aufwärts – die Krönung folgte am Montag.

Was für eine Ehre für Marian Sarr! Der gebürtige Essener wurde erstmals für die A-Nationalmannschaft von Gambia nominiert. Neben Alfusainey Jatta ist Sarr der einzige Debütant im 25-Mann-Kader von Trainer Tom Saintfiet.

In der Afrika-Cup-Qualifikation trifft Gambia zweimal auf Mali (24. März, 28. März). Die Saintfiet-Elf rangiert in der Tabelle nach zwei Partien mit drei Punkten auf Platz drei und könnte durch zwei Siege gegen den Tabellenführer Mali einen großen Schritt Richtung Afrika-Cup-Teilnahme machen.

Dass der 28-jährige Sarr bald sein Länderspieldebüt feiern könnte, damit hätte in den letzten Jahren niemand gerechnet. Zweimal war der Innenverteidiger vereinslos und kehrte – nach Stationen in der Regionalliga beim Bonner SC und FC Gießen – erst im vergangenen Sommer in den Profifußball zurück. Bei Titus Petingen aus der 1. Liga in Luxemburg gehört der 1,89-Meter-Mann seitdem zu den absoluten Leistungsträgern. Der Lohn? Die Nominierung für die Nationalmannschaft.

Den Transfer nach Luxemburg fädelten bereits seine damals neuen Berater Deniz Sevinc und Stephan Bockers von der Agentur "B|S International Sports Consulting" ein. Umso glücklicher ist Sevinc, dass sein Schützling sich im letzten Halbjahr so gut entwickelt hat.

Mit der Nominierung zur Nationalmannschaft haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Marian hat immer an sich geglaubt und wurde nun dafür belohnt. Sein Vertrag bei Titus Petingen läuft noch bis 2024, aber er hat eine festgeschriebene Ablösesumme. Es gibt bereits Interessenten aus Deutschland, aber auch international.

Deniz Sevinc.

Gegenüber RevierSport erklärte der 31-Jährige: "Wir arbeiten seit dem vergangenen Sommer zusammen. Marian hatte damals bereits Anfragen aus Deutschland, aber nicht aus der 1. oder 2. Liga. Wir wollten ihn aber unbedingt wieder im Profifußball unterbringen. Das ist uns mit dem Transfer nach Luxemburg gelungen. Er ist dort absoluter Stammspieler und fühlt sich sehr wohl. Mit der Nominierung zur Nationalmannschaft haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Marian hat immer an sich geglaubt und wurde nun dafür belohnt. Sein Vertrag bei Titus Petingen läuft noch bis 2024, aber er hat eine festgeschriebene Ablösesumme. Es gibt bereits Interessenten aus Deutschland, aber auch international. Was im Sommer passiert, ist noch offen. Fakt ist: Marian ist auf einem guten Weg und soll sich jetzt auf die kommenden Aufgaben mit Gambia fokussieren."

Marian Sarr wurde in der Jugend beim SV Leithe, ETB Schwarz-Weiß Essen, Schalke 04 und Bayer Leverkusen ausgebildet, ehe er im Januar 2013 zu Borussia Dortmund wechselte. Elf Monate später stand er im Alter von 18 Jahren plötzlich in der Startelf beim 2:1-Sieg des BVB in der Champions League bei Olympique Marseille (2:1).

Anschließend wurde der Innenverteidiger von seinem damaligen Trainer Jürgen Klopp als "Jahrhunderttalent" gefeiert. Nach seiner überzeugenden Leistung in der Königsklasse stand er auch in den darauffolgenden zwei Bundesliga-Spielen gegen Hoffenheim und Hertha BSC in der Startelf.

Auf Dauer konnte er sich allerdings nicht in Dortmund durchsetzen. Insgesamt kommt der 28-Jährige in seiner bisherigen Karriere auf zwei Bundesliga-, 49 Drittliga-, und 101 Regionalliga-Spiele. Bald kommt wohl sein erstes Länderspiel hinzu.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel