Startseite

Aufreger des Jahres
Die „One Love“-Binde

Aufreger des Jahres: „One Love“-Binde
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war das Aufreger-Thema vor der Fußball-WM in Katar. Trägt Manuel Neuer im Auftaktspiel gegen Japan die „One Love“-Binde oder nicht?

Der DFB-Kapitän trug sie nicht, der Weltverband FIFA hatte sich unter der Androhung drastischer Strafen gegen die europäischen Verbände durchgesetzt.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf räumte im Nachgang Fehler ein. Man hätte, so Neuendorf, „den direkten Draht zu Gianni Infantino suchen und ihn nach der Haltung der FIFA fragen müssen“. Dies geschah nicht, der Wirbel überlagerte den Turnierstart. „Ich glaube, dass ich heute deutlich vor einem Turnier für Klarheit sorgen würde“, sagte Neuendorf.

Beim deutschen WM-Fehlstart gegen Japan (1:2) war die Binde dennoch im Stadion zu sehen. Nancy Faeser trug sie auf der Tribüne um ihren linken Arm, Infantino ließ sich gemeinsam mit der Bundesinnenministerin ablichten. „Das war vor allem ein Zeichen gegen das Verhalten der FIFA. Hier für unser Land Haltung zu zeigen, war mir unglaublich wichtig“, sagte die SPD-Politikerin.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel