Startseite

Frings ohne DFB-Chance
Mats Hummels wartet auf Anruf von Löw

DFB: Löw lädt WM-Kandidaten ein
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Verteidiger Mats Hummels, die Bayern Thomas Müller und Holger Badstuber, sowie Leverkusens Toni Kroos haben am Donnerstag ihr Handy stets griffbereit.

Denn dieses Quartett, das in der laufenden Bundesligasaison für Furore sorgt, wartet inständig auf einen Anruf von Bundestrainer Joachim Löw oder dessen Assistenten Hansi Flick verbunden mit der Einladung zum Leistungstest der deutschen WM-Kandidaten zu Beginn der kommenden Woche in Stuttgart/Sindelfingen.

"Wir beobachten diese Spieler ganz genau", hatte Löw zuletzt erklärt, ohne zu verraten, ob die in der DFB-Auswahl noch nicht berücksichtigten Shootingstars für die WM noch eine Rolle spielen könnten.

Dagegen scheint die Nationalmannschafts-Karriere von Torsten Frings nach 79 Länderspielen beendet. Nach kicker-Informationen teilte Bundestrainer Joachim Löw dem 33 Jahre alten Kapitän von Werder Bremen am Mittwoch mit, dass er in seinen Planungen keine Rolle mehr spielt.

Das rund 35-köpfige Aufgebot für den Leistungstest am 26. und 27. Januar, dem tags zuvor noch einige Marketingaktivitäten vorausgehen, wird Löw am Donnerstagmittag bekanntgeben. Dann wird einigermaßen Klarheit darüber herrschen, wen der Bundestrainer außer den gesetzten Nationalspielern überhaupt auf seiner langen Liste für die erste WM-Endrunde auf afrikanischem Boden hat.

Fingerzeige wird es auch für den ehemaligen Leistungsträger Christoph Metzelder, der als Verteidiger bei Real Madrid ein Reservistendasein fristet, und den einstigen Kult-Spieler Robert Huth geben. Im Gegesatz zu Metzelder hat Abwehrhüne Huth bei Stoke City in der englischen Premier League regelmäßig Spielpraxis und erzielte am vergangenen Wochenende zudem sogar ein Tor. Eine kleine Chance rechnet sich auch noch Leverkusens Kapitän Manuel Friedrich aus, auch "Lückenfüller" Andreas Hinkel von Celtic Glasgow hofft auf eine Einladung.

Fehlen werden beim Treffpunkt am Sonntag im noblen Hotel Le Meridien der Schalker Heiko Westermann, der Hoffenheimer Tobias Weis (beide Knie-OP) sowie mit ziemlicher Sicherheit auch Torjäger Lukas Podolski vom 1. FC Köln wegen seiner Bandscheibenprobleme. Die beiden Leverkusener Patrick Helmes und Simon Rolfes werden dagegen nach ihren Verletzungspausen wieder Nationalmannschaftsluft schnuppern.

Knapp fünf Monate vor dem WM-Start will Löw bei dem Leistungstest in der Schwaben-Metropole wichtige Erkenntnisse über den Fitnesszustand seiner Kandidaten gewinnen. "Es ist eine erste Überprüfung des Status Quo", sagte Löw, der nach dem Saisonende Mitte Mai einen weiteren Fitnesstest anberaumt hat.

Dass an dem viertägigen Treffen der Nationalmannschaft bereits Kritik aus der Bundesliga laut wurde, lässt die DFB-Verantortlichen kalt. "Wir denken nicht, dass ein Leistungstest eine Belastung darstellt", sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff. Zuletzt hatten Bayern Münchens Sport-Direktor Christian Nerlinger und Schalke-Trainer Felix Magath den Sinn dieser Maßnahme infrage gestellt.

Um die Bedenken aus der Bundesliga zu zerstreuen, hat Löw seine Kollegen aus der Bundesliga für Montag zu einer Tagung in Stuttgart eingeladen. Dort will der Bundestrainer die Verantwortlichen detailliert über seine WM-Planungen informieren. "Der regelmäßige Gedankenaustausch ist immer konstruktiv gewesen. Gerade im Blick auf die WM-Vorbereitung in den kommenden Wochen ist das für uns alle sehr wichtig", sagte Löw, der das Treffen mit seinen Kollegen bewusst um eine Woche vorgezogen hat. Bierhoff meinte: "Vereine und Nationalmannschaft sollten noch mehr daran interessiert sein, miteinander zu arbeiten. Es ist ja niemanden geholfen, wenn da Gräben geschaffen werden."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel