Exakt 604 Tage vor dem Anpfiff der Frauenfußball-WM am 26. Juni 2011 in Berlin startet der Verkauf der Eintrittskarten. In der Pause des Länderspiels zwischen den deutschen Europameisterinnen und den USA am Donnerstag (18 Uhr/live in der ARD) in Augsburg wird Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees (OK), das Internet-Ticketportal offiziell freischalten. Damit beginnt die erste Verkaufsphase, die bis zum 31. Januar 2010 laufen wird. Angeboten werden in diesem Zeitraum die so genannten Städte-Serien, die zum Besuch aller Partien in den jeweiligen Spielorten berechtigen.
Auch das rewirPower-Stadion gehört zu den Austragungsstätten (Foto: firo).
Für die WM stehen insgesamt eine Million Tickets für die 32 Begegnungen in den neun Spielorten Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg zur Verfügung. Davon gehen 700.000 Eintrittskarten in den freien Verkauf. Die Hälfte dieser Tickets sind mit Rabatten belegt und richten sich an Familien, Vereine, Schulen sowie die Bewohner der Spielorte. Das OK kalkuliert mit einer Stadionauslastung von 80 Prozent, was einem Zuschauerschnitt von 25.000 Besuchern pro Spiel entsprechen würde. Die Tickets, die im Gegensatz zur Männer-WM 2006 aufgrund der weniger strengen Sicherheitsstandards nicht personenbezogen sind, werden zwischen 7,50 Euro und 200 Euro kosten. Die Eintrittskarten können nicht nur im Internet bestellt werden. Auch telefonisch können Tickets bei einer Hotline geordert werden.