Startseite

U19-EM in Italien
DFB-Team mit Kantersieg zum Titel

Frauen: U19-Junioren mit Kantersieg zum EM-Titel
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutschen U19-Frauen haben sich mit dem höchsten Finalsieg der Turniergeschichte den EM-Titel gesichert. Im Endspiel gelang gegen Norwegen ein 8:1 (1:0)-Sieg.

Das Team von Trainerin Maren Meinert holte damit in Italien seinen vierten Titel. Der neue Titelträger hatte alle fünf Spiele bei der Endrunde gewonnen.

"Der Sieg ist der süßeste der drei, weil ich weiß, wie hart man dafür arbeiten muss. Als ich begonnen habe, die U19 zu trainieren, ging es mit zwei EM-Titeln los, da habe ich gedacht, man müsse immer ins Finale kommen", sagte Meinert. Sie hatte den deutschen Nachwuchs bereits 2006 und 2007 zum EM-Titel geführt. Vom Spiel ihrer Mannschaft war Meinert beeindruckt: "In der zweiten Halbzeit war fast jeder Schuss ein Tor. Manchmal braucht man einfach auch ein bisschen Glück."

Luisa Wensing vom FCR 2001 Duisburg (29.), Freiburgs Isabella Schmid (50., 79.), Lena Lotzen von Bayern München (55., 60.), Ramona Petzelberger (57.) von Bad Neuenahr, Ivana Rudelic (Bayern München/70.) und Anja Hegenauer (SC Freiburg/87.) trafen für die deutsche Mannschaft, die auch 2002 triumphiert hatte. Aus dem Revier stand neben Luisa Wensing zudem Sofia Nati im Kader für die U19-EM. Die Verteidigerin vom FCR Duisburg verpasste in Italien keine einzige Spielminute. Die Noch-Essenerin Sofia Nati wurde hingegen zur zweiten Hälfte der Partie gegen die Niederlande eingewechselt. Vereinskollegin Kyra Malinowski musste ihre Teilnahme wegen eines Kreuzbandrisses absagen.

Die EM-Endrunde diente auch als europäisches Qualifikationsturnier für die U20-WM 2012, die in Usbekistan ausgetragen wird. Deutschland hatte sich bereits durch den Sprung ins Halbfinale qualifiziert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel