Startseite

FCR Duisburg: Ando
Erst der DFB-Pokal, dann der Asien-Cup

FCR Duisburg: Ando will ihren ersten Titel
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist noch gar nicht so lange her, Anfang Februar war es, da stellte sich Kozue Ando bei der Pressekonferenz etwas schüchtern mit folgenden Worten vor:

"Guten Tag. Ich heiße Kozue Ando. Ich freue mich auf die Zeit beim FCR 2001 Duisburg.“ Drei Monate später nimmt die japanische Nationalspielerin zwar immer noch dankend die Hilfe von ihrer persönlichen Dolmetscherin Kaoru Matsuo, die ihr mittlerweile auch eine gute Freundin geworden ist, an, aber im Gespräch merkt man gleichzeitig, dass Ando auch schon einiges ohne Übersetzung versteht. „Ich hoffe, dass es in der nächsten Saison besser wird“, meint die Offensivspielerin.

Ihre neue Umgebung hat sie ebenso bereits etwas genauer inspiziert. „Ich genieße es hier“, sagt sie und verrät lachend eine ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigungen: „Es macht mir Spaß auf dem Markt einzukaufen.“


Bevor es in der Sommerpause zurück in die Heimat geht, hat Ando mit dem FCR 2001 Duisburg noch ein Ziel, das DFB-Pokalfinale gegen den FF USV Jena am kommenden Samstag im Kölner Rhein EnergieStadion zu gewinnen. „Ich möchte dazu beitragen, dass wir den Titel holen“, betont die 27-Jährige. Ähnlich klangen ihre Worte bei ihrer Vorstellung vor dem Start der Rückrunde, damals gab es allerdings noch die Aussicht auf drei mögliche Trophäen. Nach dieser Halbserie gibt Ando zu, dass die Anfangszeit nicht einfach für sie gewesen sei. „So langsam habe ich mich daran gewöhnt.

Eine gute Verstärkung: Kozue Ando (RS-Foto: Tillmann)

In Deutschland wird ein anderer Fußball gespielt“, erklärt die ehemalige Akteurin von den Urawa Red Diamonds Ladies. Als Hauptunterschied nennt sie die deutlich schnellere Spielweise in der Bundesliga. „Das kam für mich überraschend. Alles passiert sehr schnell“, gesteht Ando.

Dass sie eine gute Verstärkung für die „Löwinnen“ ist, hat die Japanerin dennoch bereits bewiesen. Bei ihren zehn Bundesliga-Einsätzen erzielte sie sechs Tore. Und nachdem die FCR-Verantwortlichen vor dem Viertelfinalspiel in der UEFA Women‘s Champions League gegen Arsenal LFC erst die Hiobsbotschaft übermitteln musste, dass Ando für den internationalen Wettbewerb nicht spielberechtigt sei, gab es rechtzeitig vor der ersten Halbfinalpartie gegen Turbine Potsdam doch noch das Okay von der UEFA.

Und vielleicht gelingt Ando nun auch noch ein Treffer im Endspiel um den DFB-Pokal. Ein Tag danach, möglichst mit der Siegermedaille im Gepäck, macht sie sich bereits auf den Weg nach China, wo vom 19. bis zum 30. Mai der AFC Women‘s Asian Cup – gleichzeitig der Qualifikationswettbewerb für die Weltmeisterschaft 2011 – stattfindet. Für die neue Saison sind somit bereits weitere Highlights garantiert. Aber zunächst muss der erste Titel her…

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel