Startseite » Fußball » Bezirksliga

Essen
Dreierpack mit 38 – Ex-Profi Nachtigall verkündet Karriereende

(0) Kommentare
Foto: Michael Gohl.
Stephan Nachtigall (vorne) wird seine Laufbahn 2024 beenden. Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit drei Treffern avancierte Stephan Nachtigall beim 4:1-Sieg des Vogelheimer SV in Werden zum umjubelten Helden. Gegenüber RS verkündete er eine wichtige Entscheidung.

Trotz knapp 50-minütiger Unterzahl feierte der Vogelheimer SV am vergangenen Spieltag einen souveränen 4:1-Erfolg beim SC Werden-Heidhausen. Die Gäste aus dem Essener Norden kämpften leidenschaftlich, präsentierten sich zweikampfstark und hatten im Sturmzentrum einen Torjäger in Top-Form: Die Rede ist von Stephan Nachtigall.

Der Stürmer erzielte einen Dreierpack und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße. "Das hat total Spaß gemacht, obwohl es für uns nach der Gelb-Roten Karte schwierig war. Da war viel Laufarbeit zu verrichten, die selbst ich mit meinen 38 Jahren noch super hinbekommen habe. Alle drei Tore habe ich in der Box erzielt. Da habe ich meine Stärken. Meine Mitspieler haben mich sehr gut eingesetzt und ich war einfach unfassbar glücklich, dass ich einen Dreierpack erzielt habe und wir das Spiel mit 4:1 gewinnen konnten. Vielen Dank an mein Trainerteam, die dafür verantwortlich sind, dass ich so fit bin", freute sich Nachtigall nach dem Abpfiff.

Der frühere deutsche Juniorennationalspieler erzielte in der laufenden Bezirksliga-Saison 13 Tore in elf Partien – eine tolle Quote. Samet Sadiklar vom SV Genc Osman Duisburg führt die Torjägerliste aktuell mit 20 Treffern an.

Auf die Frage, ob der erneute Gewinn der Torjägerkanone (nach 2018 und 2020) ein Ziel des 38-Jährigen ist, antwortete Nachtigall: "Da bin ich noch weit weg von ganz oben. Mir fehlen auch einfach sechs volle Spiele, die ich verpasst habe. Natürlich schiele ich trotzdem etwas auf die Torjägerkanone, auch weil es mein letztes Jahr ist."

Ich habe zusammen mit meiner Familie entschieden, dass ich die Schuhe im Sommer 2024 an den Nagel hängen werde – zumindest im Vereinsfußball. Ich werde dann nur noch für die Traditionsmannschaft von Schalke 04 spielen. Mein Sohn David spielt ab der nächsten Saison in der U12 von Schalke. Seine Spiele möchte ich einfach nicht verpassen, da würde mein Herz bluten.

Stephan Nachtigall.

Mit diesem letzten Satz verkündete der zweifache Familienvater sein Karriereende gegenüber RevierSport. "Ich habe zusammen mit meiner Familie entschieden, dass ich die Schuhe im Sommer 2024 an den Nagel hängen werde – zumindest im Vereinsfußball. Ich werde dann nur noch für die Traditionsmannschaft von Schalke 04 spielen. Mein Sohn David spielt ab der nächsten Saison in der U12 von Schalke. Seine Spiele möchte ich einfach nicht verpassen, da würde mein Herz bluten", bestätigte er das Ende seiner Laufbahn.

Nachtigall weiter: "Der andere Grund ist mein Knie. Es beeinträchtigt mich total. Ich habe nach jedem Spiel und Training Schmerzen. Das ist auch kein Zustand. Ich bin 38 und denke, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt ist, um aufzuhören."

Stephan Nachtigall kann auf eine spannende und ereignisreiche Karriere zurückblicken. Er wurde mit der U17 des FC Schalke 04 im Jahr 2002 Deutscher Meister und spielte für Rot-Weiss Essen in der U19-Bundesliga. Sein einziges Pflichtspiel für die RWE-Profis war ein ganz Besonderes:

2004 stand er beim 2:0-Erfolg im Niederrheinpokal-Finale gegen Fortuna Düsseldorf über die volle Distanz auf dem Platz. Später wurde Nachtigall dann Profi und spielte für Kickers Emden und den Wuppertaler SV in der 3. Liga. Seit 2015 trägt der heute 38-Jährige das Trikot des Vogelheimer SV.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 SC Werden-Heidhausen 28 15 5 8 67:57 10 50
7 SuS Haarzopf 28 15 4 9 73:50 23 49
8 Vogelheimer SV 28 14 1 13 91:59 32 43
9 Duisburger FV 08 28 13 3 12 67:79 -12 42
10 Mülheimer SV 07 28 13 2 13 58:61 -3 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SC Velbert II 14 7 4 3 36:30 6 25
9 Mülheimer SV 07 14 8 1 5 33:29 4 25
10 Vogelheimer SV 13 8 0 5 57:23 34 24
11 DJK Sportfreunde Katernberg 14 7 3 4 40:28 12 24
12 SC Werden-Heidhausen 14 7 2 5 32:27 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 TuSEM Essen 14 8 1 5 28:26 2 25
6 SV Burgaltendorf 14 7 0 7 39:22 17 21
7 Vogelheimer SV 15 6 1 8 34:36 -2 19
8 SuS Haarzopf 14 5 3 6 33:31 2 18
9 TGD Essen-West 14 5 2 7 26:48 -22 17

Transfers

Vogelheimer SV

Vogelheimer SV

28 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
3:2 (-:-)
29 H
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
3:2 (-:-)

Torjäger

Vogelheimer SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel