Startseite » Fußball » Bezirksliga

FC Marl 2011
Stress in Marl: Wohin wandern die Punkte?

FC Marl 2011: Wohin wandern die Punkte?
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aufregung beim FC Marl: Der Bezirksligist kämpft gleich an zwei Fronten um die sicher geglaubten vier Punkte aus den ersten drei Spielen der noch jungen Saison.

Der Hintergrund: Sowohl die Spvgg. Herten als auch BWW Langenbochum, die Gegner des FCM am zweiten und dritten Spieltag, haben Einspruch gegen die jeweiligen Spielwertungen eingelegt. Und das aus verschiedenen Gründen.

Beim 3:2 (0:2)-Sieg des Fusionvereins aus Marl bei der Spielvereinungung (28. August) wurde Florian Lingner in der 76. Minute von Trainer Uli Turowski eingewechselt. Ein Wechsel, der dem FCM möglicherweise teuer zu stehen kommt. Denn zwei Wochen zuvor hatte Florian Lingner beim Spiel der Marler Zweitvertretung einen Platzverweis gesehen und wurde für zwei Partien gesperrt. Sein Verein glaubte, der Verteidiger hätte diese Sperre nach zwei Spielen der ersten Mannschaft (Bezirksliga am 21. August und Kreispokal am 25. August), in denen er nicht mitwirkte, abgesessen. Das allerdings sieht man in Herten anders: "Wenn ich in der zweiten Mannschaft eine Rote Karte bekomme, kommt es darauf an, wie viele Partien die zweite Mannschaft absolviert. Und nicht die erste", zweifelt Herten-Coach Markus Schmeling gegenüber der Marler Zeitung. Dem FC Marl wurden die drei Punkte am Grünen Tisch aberkannt.

Doch Claus Lanczek, der 1. Vorsitzende des beschuldigten Vereins, bewertet die Sachlage anders: "Ich habe zwar noch nicht zu Ende recherchiert, doch ich bin schon sehr lange als Ehrenamtlicher dabei und da habe ich nichts von einer solchen Regelung gelesen", sagte er gegenüber RS. Im Gegenteil: "Anders als bei den Profis gilt eine Sperre im Amateurbereich für sämtliche Wettbewerbe. Doch nur, weil von dieser Regel ein Spieler profitieren könnte, soll das umgekehrt sein?", fragte Lanczek.

Nach dem ersten Meisterschaftsspiel habe er, im Beisein Florian Lingners und beider Trainer, den erfahrenen Staffelleiter Gerd Herholz (Kreis Recklinghausen), den Lanczek schon lange kennt, danach gefragt, ob die beiden Pflichtspiele in Pokal und Meisterschaft reichen würden, um die Zwangspause des Defensivakteurs zu beenden. Herholz gab grünes Licht. Der Haken an der Sache: Claus Lanczek erwähnte nicht, dass sich Florian Lingner die Rote Karte in einem Spiel der zweiten Mannschaft abholte. Die Frage ist nun: Wie lautet die offizielle Regel? Wenn der Punktabzug am Freitag offiziell gemacht wird, wollen die Marler in Berufung gehen und die Angelegenheit so ein für alle mal klären. Lanczek mutmaßt, dass die Frage, ob bei einer Sperre in der Reserve tatsächlich die Anzahl der absolvierten Spiele der Zweitvertretung zählen, auch im Regelwerk möglicherweise nicht ausreichend geklärt ist.

"Wir wollen mit der ganzen Sache niemanden ärgern, sondern es geht uns um die Sache an sich. Uns ist eine solche Regelung nicht bekannt und wir haben auch kein Problem damit, uns eines Besseren belehren zu lassen", räumte der Vorsitzender der 2011er ein.

Doch damit nicht genug. Auch der Gegner des dritten Spieltags, BWW Langenbochum, hat Einspruch gegen das Ergebnis (1:1, 4. September) eingelegt. Und einmal mehr steht Florian Lingner im Mittelpunkt. Der Vorwurf diesmal: Täuschung des Schiedsrichters. Das zumindest finden die Verantwortlichen der Langenbochumer. Der Abwehrspieler sah in der 37. Minute eine Gelbe Karte aufgrund eines Foulspiels. Doch aus Sicht des Gegners hätte die der eigentlich bereits mit Gelb vorbestrafte FCM-Akteur Mahyar Mulai erhalten sollen, der damit vom Platz geflogen wäre. Claus Lanczek dazu: "Ich selbst war nicht anwesend, aber bisher gibt es zu diesem Vorfall von beiden Seiten nur Mutmaßungen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 12 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel