Startseite » Fußball » Bezirksliga

SC Steele: Boeder geht
Burchhardt und Franjic kommen aus Bredeney

SC Steele: Boeder geht nach sechs Jahren - Duo kommt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Steele 03/20 muss einen neuen Coach suchen. Frank Boeder beendet seine Tätigkeit am Ende der laufenden Spielzeit aus beruflichen und privaten Gründen.

Die Steelenser können jedoch bereits eine Nachfolge im Doppelpack präsentieren. Vom A-Ligisten Fortuna Bredeney wechselt das junge Trainergespann Frank Burchhardt und Slavko Franjic an den Langmannskamp. "Frank Boeder hat hier in den knapp sechs Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Deshalb sind wir über seinen Entschluss natürlich nicht glücklich. Aufgrund seines Berufs bei der Bundeswehr hat er nicht mehr die notwendige Zeit, um die Trainertätigkeit auszuüben. Zudem möchte sich Frank mehr um seinen Sohn kümmern, der aktuell in der Jugend bei Schalke 04 eine gute Entwicklung durchmacht", erklärt Markus Niemann, 1. Vorsitzender des Bezirksligisten, die Gründe für den Rücktritt Boeders.

"Das sind zwei Fussballverrückte"

Die Verantwortlichen hoffen, dass Boeder dem Verein als Sportlicher Leiter oder in einer anderen beratenden Funktion erhalten bleibt. Ein Entscheidung stehe laut Niemann allerdings noch aus. Der Vorsitzende ist davon überzeugt, mit der Verpflichtung von Burchhardt und Franjic passenden Ersatz gefunden zu haben: "Ich kenne die beiden schon seit vielen Jahren. Das sind zwei Fussballverrückte, die in dieser Saison bei Fortuna Bredeney mit bescheidenen Mitteln schon sehr viel erreicht haben. Außerdem waren beide sehr gute Fußballer."

Der 38-jährige Burchhardt war während seiner aktiven Laufbahn u.a. beim ETB in der Oberliga am Ball. Als Trainer war er vor seiner Zeit bei Bredeney bei Blau Weiß Mintard in der Bezirksliga beschäftigt. Franjic (35) konnte als Spieler beim FC Mülheim Landesligaerfahrung sammeln. In der vergangenen Saison betreute er zusammen mit Issam Said die Zweitvertretung der TGD Essen West, ehe er im Sommer zur Fortuna an die Meisenburg wechselte.

Ein lachendes und ein weinendes Auge bei Franjic

Der gebürtige Kroate Franjic sieht seinen Entschluss mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Fortuna Bredeney ist für einen Trainer ein richtig gutes Pflaster. Wir konnten immer ohne Druck vom Verein arbeiten. Zudem haben wir eine richtig tolle Mannschaft beisammen. Letztlich hat aber die bessere sportliche Perspektive in Steele den Ausschlag gegeben."

Franjic hebt speziell den geplanten Umbau der Sportanlage Langmannskamp (RS berichtete ) hervor. Ende dieses Jahres kann dort bereits auf einem neuen Kunstrasen gespielt werden. "Durch die neue Anlage steht dem Verein eine tolle Zukunft bevor. Mit den dadurch entstehenden Möglichkeiten möchten wir langfristig die Landesliga anvisieren", hat der Übungsleiter ehrgeizige Ziele. Bis zum Sommer wollen sich Burchhardt und Franjic bei Fortuna Bredeney noch "voll reinhängen".

Die Fortuna belegt aktuell in der Kreisliga A Südost einen hervorragenden 4. Tabellenrang und stellt eine der positiven Überraschungen in der laufenden Spielzeit dar. Ab der kommenden Saison möchte das Trainerduo auch am Langmannskamp für Furore sorgen...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel