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Lehrgang "Mission Finanz-Check"

FLVW: Lehrgang "Mission Finanz-Check"
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Damit zu Jahresbeginn auch die Vereinskasse stimmt, bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen einen Lehrgang zum Thema „Finanz-Check“ an.

Und es sind noch Plätze frei! Den Verein als „Non-Profit“-Unternehmen sicher durch die steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen navigieren, das ist das Ziel des Lehrgangs am Wochenende vom 8. und 9. Januar 2011 im SportCentrum Kamen•Kaiserau.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Bedeutung der Satzungszwecke und ihre Folgen für Nebenzwecke, Tätigkeitsbereiche und ihre Freigrenzen; Gestaltung durch Ausgliederungen und Optionen; Fördervereine und ihre Bedeutung; Buchführung und Gewinnermittlung; Steuererklärungs- und Aufbewahrungspflichten nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB); Finanztransparenz (Haushalts-, Projekt- und Liquiditätsplan); der Umgang mit der Minijobzentrale sowie der Finanzverwaltung.

Der Lehrgang richtet sich an Vorstände, Abteilungsleiter, Schatzmeister, Kassierer, Kassenprüfer und Mitglieder vor Funktionsübernahmen in Verbänden und Vereinen; Vereine mit Fusionsabsichten sowie Vereinssteuerberater. Die Gebühren betragen 135 Euro für Vereinsmitglieder inklusive Seminarunterlagen, Unterkunft und Verpflegung. Der Lehrgang wird als Baustein für die Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

Anmeldungen nimmt Beate Groth unter 02307-371-510 oder per E-Mail (Beate.Groth@flvw.de) bis zum 4. Januar 2011 entgegen.

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